Temperatur zu kalt

Growbox: DS60

Beleuchtung: HPS 250W

Topfgröße:9 Liter

Gießverhalten: alle 2-3 Tage

Dünger:Bio Bizz

Wie alt ist die Pflanze seit Keimung in Tagen? 7 Tage

Wasserwerte (insbesondere Calcium und Magnesium)*

Hallo!
Ich habe am Mittwoch meine Pflanzen in die Grow-Box umgepflanzt.
Belichtung ist 18/6
Temperatur während Belichtungszeit sind 26 Grad, aber in der Dunkelzeit fällt sie auf 16 grad ab. Box steht im Keller.
Ich habe gelesen, dass der Temperatur-Unterschied lediglich 8 Grad betragen darf und sollte zwischen 20-26 Grad insgesamt sein.
Zudem ist jetzt die Pflanze rechts etwas umgeknickt. Liegt das am Ventilator Evtl.?

Soll ich hier mit einer Wärmelampe arbeiten in der Dunkelzeit?
Kann ich alternativ das Belüftungsfenster etwas kleiner machen, sodass vielleicht nicht so viel kalte Luft rein kommt?

Danke!

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Die Damen stehen zu tiefen in den Pötten, damit produzierst du „schlechte Klimabedingungen“ darin und die Umluft kommt erst gar nicht dorthin.

Entscheidender als die Lufttemperatur ist die Wurzeltemperatur (!) - sollte so um die 21°C liegen.
Lösung: Heizmatte (z.B. Romberg Skinny Heat) und Thermostatsteuerung kaufen (damit die Wurzeln nicht zum kochen gebracht werden).

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Ich habe meinen Schrank mit Smart Home Steuerung von Tapo „automatisiert“. Man braucht den Hub, den T/LF Sensor und ein paar Smarte Steckdosen (hab 4 im Einsatz). Das kostet in Summe um die 60€. Dann kannst du welche Wärmequelle auch immer (Heizung, Wärmelampe ect) in eine Steckdose stecken und in der App einstellen, bei welcher Temperatur die Heizung an oder aus gehen soll. Das funktioniert solang recht gut, bis du ein Gerät doppelt belegst (BSPW geht bei mir der Lüfter an, wenn die Temperatur zu hoch ist. Möchte ich den Lüfter auch zum entfeuchten nehmen, kommt es manchmal zu Konflikten, da das Feuchtekriterium sagt „ein“ aber die Wärme sagt „aus“. Dann schaltet der Lüfter nicht und ich bekomme peaks die ich nicht will). Werd die Tage mal versuchen das mit nem Raspberry Pi und Home Assistent besser hinzubekommen. Heute hatte ich plötzlich 37 grad im Schrank… :man_facepalming:

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Kleiner Nachtrag bzw. Frage: hat mal jemand den Lichtzyklus umgedreht? Also Nachts die Leuchten an und tagsüber aus, sodass die Leuchten nachts heizen. Kann man sowas auch nach dem Start des Grows machen oder schockt das die Pflanzen zu sehr?

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Gehe mal davon aus, dass es nen Mini-Schock gibt, sollten sie (Fems/Regs) aber ohne Probs überleben. Bei Autos isset unkritisch.
Sollte man aber nicht regelmäßig machen :wink:

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Hab ich früher so gemacht. Aufgrund der wohnsituation. Haben die mädels gut überstanden. Die wissen ja nicht wann wirklich tag und Nacht ist in ihrem Schrank. Hauptsache die 18/6 werden eingehalten. :wink:

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Vielen Dank! Das heißt es hätte noch mit mehr Erde aufgefüllt werden müssen?
Ich werde whrsl. dann zu einer Heizmatte greifen… im Keller ist es halt einfach kälter.

Der Lichtzyklus ist schon so eingestellt, dass es nachts belichtet wird. Aktuell von 15-9 Uhr Licht an, 9-15 Uhr Licht aus. Aber es wird trotzdem so kalt.

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Korrekt! Ein kleiner Rand zum einfacheren Giessen ist ok, aber bei Dir ist definitiv zu wenig Erde in den Pötten.

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Ich fahre aktuelle mit 6 pm an und 6 am aus

Habe 26-28 grad abends und morgens bin ich bei 21 grad Heizung im Zimmer und trotek Luftentfeuchter. 34-46% Luftfeuchtigkeit
34% Licht an 46% Licht aus.

2 x sanlight evo 5 1.2x1.2x2.2

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genau das haette ich auch gesagt! (: after all ist es weed und waechst auch wie solches, nicht gleich stressen lassen, viel glueck beim growen.

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Das sollte sogar unbedingt gemacht werden, wenn man indoors im Sommer growt.

Da es manchmal ja ueber 40Grad sind, sollte man den Timer so stellen, dass Abends das Licht angeschaltet und morgens aus ist. Das ist den Pflanzen wirklich voellig egal, wann die Licht bekommen. Hauptsache es ist in veg >12h Licht und in Bluete 12h Licht und von aussen kommt kein Licht rein, Growbox muss dann tagsueber immer geschlossen bleiben und kannst auch erst abends rein gucken, wenn das Licht wieder an ist

Du kannst auch nach dem start den Lichtzyklus auf Abends aendern. Versuch es zu optimieren dass der Unterschied so gering wie moeglich ist, die Pflanzen werden dann etwas gestresst sein also kein training, nicht stark duengen, etc

Cheers (:

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Ich habe mehr Erde hinzugefügt und die Heizmatte Skinny Heat von Romberg ist nun inkl. Temperatur Regler auch installiert. Den Fühler habe ich etwa 2 cm in die Erde gesteckt. Muss noch testen ob es wirklich funktioniert.
Die Matte habe ich zwischen Zelt und Einlege-Boden gelegt.
Vielen Dank für den Tipp!

Der Pflanze rechts geht es auch schon etwas besser!

Das einzige wo ich mir noch komplett unsicher bin ist die Bewässerung… das habe ich im Internet gefunden:

Alle 2-4 Tage:
Wachstumsphase: 300-600 ml
Blütephase: 700-1500 ml

Würdest du zustimmen?

So sieht‘s jetzt aus.

Danke und viele Grüße!

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So sieht’s gut befuellt aus! und mit Heizmatte plus fuehler brauchst du dir keine Gedanken machen.

Giessen ist ein schweres Thema und keiner kann dir genau sagen, wie viel wasser du verwenden solltest weil es zu viele Faktoren gibt.

Am besten du schreibst dir auf, wie viel du giesst und wie lange die Erde der Pflanze feucht bleibt. Wenn du das einige tage machst, siehst du automatisch wie viel Wasser du brauchst. Wenn du so 2-3 Tage hast, bevor du erneut giessen musst, bist du ganz gut eingependelt. Lieber etwas weniger als zu viel.

Das kommt dann alles mit der Erfahrung, die Pflanze sagt einem eigentlich immer was sie brauchen oder sie stoert

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… äähhhhh … nein! :grimacing:

Das ist nicht (leider) so einfach in 2-3 Sätze gegoßen und bedarf etwas Tiefgang.
Ist jetzt auch etwas spät (kurz nach 2:00) und möchte daher jetzt nicht so ausholen - reiche ich aber gerne später nach. :wink:

Schaue Dir bitte vorab einmal dieses Video an, da wird schon vieles deutlich:

Wichtig wäre vorab zu klären, ob Du mineralisch, oder organisch anbaust (macht beim Gießen einen Unterschied).
Nachlesen solltest Du auch die Stichworte „Trockenspots“, „1/3-Regel“, „Wiege-Methode“.
Super wäre auch, wenn Du eine Küchenwaage, sowie ein Sprühflasche für das kommende Gießen ranregeln kannst.
Und da das Gießen von AirPots besonders herausfordernd ist, wäre „Frischhaltefolie“ auch von Vorteil.

Wahrscheinlich wirst Du bei deinen Recherchen schon über diese Begriffe stolpern und etwas Licht ins Dunkle bringen. Ein weiteres Zauberwort ist "langsam (!!!) gießen".

Sorry, wenn ich im Moment nicht mehr dazu schreiben kann, aber ich muss ins Bett. :wink:

Und wenn Du das Video gesehen, und das o.a. Material zur Hand hast, brauchen wir nicht bei „Adam & Eva“ anfangen und können gleich in die Vollen gehen. :muscle:t3:

GN8!

Ruhr-Pot

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Danke lieber Ruhr-Pot,
ich baue organisch an. Ich benutze Bio-Bizz Light Mix Erde und Bio-Bizz Dünger. (by the way habe ich meinen Stromanbieter gewechselt und jetzt werden sie mit Öko-Strom versorgt :slightly_smiling_face:)

Das Video habe ich mir angeschaut und nehme Folgendes mit:

  • vor und nach Gießgang wiegen und wenn ca. wieder das Anfangsgewicht erreicht wird wieder gießen
  • die oberen 1-2cm sollten trocken sein
  • 1/3 Methode verwenden

Rückfrage zur 1/3 Methode:
Ich habe 9L Töpfe und meine Pflanzen sind jetzt genau 1 Woche in den großen Töpfen.
Laut Methode soll ich jetzt 3 Liter in 3 Etappen gießen. Das ist m.E. doch viel zu viel, denn die Pflanzen und das Wurzelwerk ragt maximal 5cm in die Erde und ist viel zu klein, um so viel Wasser aufzunehmen.
Könnte ich hier einfach warten bis die oben 1-2cm trocken sind und ca. 1 Liter über 3 Etappen einfach mal gießen und dann wieder warten bis 1-2cm trocken sind bzw. die Wiegemethode anwenden? Oder tatsächlich 3 Liter?
Ich habe bisher maximal 300ml pro Pflanze in den letzten 7 Tagen gegossen und sie sehen eigentlich ganz gut aus…

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Das ist sehr schön & beweist Eigeninitiative. :slight_smile:

Da Du organisch anbaust, sollte anders als bei mineralischem Anbau darauf geachtet werden, dass kein Drain unten aus den Pötten rausläuft, damit die wertvollen MOs (Mikroorganismen) im Pott bleiben und nicht rausgespült werden.

Und Du hast natürlich recht, in der frühen Vegi-Phase, in der die Wurzeln noch wenig ausgeprägt sind, müssen noch nicht (deinem Beispiel folgend) sofort 3 Liter in den Pott gepumpt werden, jedoch sollte er komplett durchfeuchtet sein, damit keine Trockenspots entstehen! Diese Trockenspots (Wurzeln wachsen nicht in ein trockenes Medium) sind hydrophob un an ihnen wird beim Gießen das Wasser vorbeilaufen - ergo tunlichst vermeiden.

Das kann man am besten verhindern, indem Du die gesamte Oberfläche komplett mit einer Sprühflasche befeuchtest und nicht (so wie in dem Video) mit einem Messbecher gießt. Dass das zu einem ungleichmäßigen „Gießbild“ führt, zeigt das Video dafür sehr schön! :sunglasses:

Die „1/3-Regel“ greift erst etwas später, wenn der Pott besser durchwurzelt ist und ist auch mehr ne (gute) „Faustregel“ und hilft dabei die benötigte Gießmenge zu ermitteln und in etwa abzulesen, wann wieder gegossen, bzw. noch nicht gegossen werden sollte.

  • Merke: Man kann nicht zu viel giesen, aber zu oft!

Die Erde sollte immer die Chance haben etwas „abzulüften“ (Wurzel brauchen auch Luft), aber nicht zu sehr abzutrocknen (hassen die Wurzeln). Ein Minimum an Restfeuchte sollte immer erhalten bleiben.
Ein tägliches „Mini-Gießen“ ist falsch, besser einmal richtig durchfeuchten und dann erst wieder gießen, wenn der Pott leicht geworden ist. Anfangs hilft da die Küchenwaage, später haste da ein Gefühl für und durch einfaches anlupfen der Pötte wirst Du dann wissen, wann die Damen wieder gießbereit sind. :wink:

  • Ganz wichtig: LAAAAAAANGSAAAAM GIESSEN !!!

Gib der Erde die Chance, die Gießmenge überhaupt aufzunehmen. Ich gieße z.B. ausschließlich mit einem Drucksprüher (Gloria).

Bei deinen „durchlöcherten“ Airpots wird es u.U. anfangs helfen, diese vor dem Gießen mit o.a. Frischhaltefolie einzuwickeln, damit dein Gießwasser nicht sofort an den Seiten wieder heraus läuft. Nach dem Gießen Folie natürlich wieder entfernen.

Wenn das langsam Gießen „sitzt“, kann man darauf verzichten.

Ich hoffe, dass ich nix vergessen habe & sorry fürs späte antworten …

Ruhr-Pot

:v:t3:

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Vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ich habe es soweit verstanden und habe gestern Abend gleich mal die Tipps angewendet…
In der Tat nicht einfach mit einem Airpot, aber die Frischhaltefolie hat zumindest etwas geholfen! Haha…
Eine Sprühflasche überlege ich mir… Bisher mache ich es so wie im Video.

Auf eine bis ca. 15kg Küchen-Waage, wo die Töpfe drauf passen verzichte ich erstmal und versuche mal die Anhebe-Gefühltes-Gewicht-Methode :wink:

Ich mache immer wieder mal Fotos und berichte :wink:

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… mit den von mir oben genannten Risiken → DEINE Blume! :wink:

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Guten Morgen von Greta Gras und Heidi Hanf,

jetzt am Ende von Woche 2.

Sprühflasche habe ich mir auch besorgt und bin überzeugt… ein wesentlich angenehmeres Gießen ohne Auslaufen bei Airpots ist möglich! Vielen Dank für den Tipp!

Heizmatte funktioniert, aber ich schaffe durchschnittlich in der Dunkelzeit nur 17 Grad (Luft- und Wurzeltemperatur) hin. 20 Grad sollten es ja Minimum sein, oder? Von Matte bin ich noch nicht so überzeugt… Habe sie vor 2 Tagen jetzt über die Einlegematte gelegt. Heute Morgen habe ich noch Pappe unters Zelt und unter den Einlegeboden gelegt. Ggfs. verzichte ich auch auf die Blumentopfuntersetzer, damit sie direkt auf der Heizmatte stehen.
Ich glaube aber einfach, dass die Luft im Keller zu kalt ist und zu viel kalte Luft angesaugt wird.

Schönen Dienstag!

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@zeta10 cool wie du das Feedback der Community aufnimmst und direkt wieder ein Update gibst :+1:t3:

Was mir mit Blick auf dein Hygrometer noch auffällt, deine Luftfeuchtigkeit ist für das aktuelle Stadium sehr bzw. zu gering. Gerade zu Beginn brauchen die Pflanzen eine hohe Luftfeuchtigkeit, da noch nicht genügend Wasser über die Wurzeln aufgenommen werden kann und dann der „Stoffwechsel“ der Pflanzen bei niedriger Feuchtigkeit nicht optimal funktioniert.

@Ruhr-Pot hatte dieses Thema auch schon in einem anderen Thread angesprochen. Das Stichwort lautet hierbei „VPD“. Kannst du einfach so bei Google eingeben :+1:t3:

Ich benutze folgende Seite zur Berechnung des optimalen VPD in meinem Zelt: VPD Chart

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