Spargeln oder nicht? (Lumatek ATS 300w)

Moin. Ich habe eine Lumatek ATS 300w und frage mich ob es zu nahe ist wenn ich die Keimlinge bei 25% und 45 cm beleuchte.

Ich habe sie jetzt eben von 55 cm auf 45 cm gehängt.

Ich bin außerdem nicht sicher ob es sich hier um Spargeln handelt oder ob der Wuchs noch normal ist.

Wann sollte ich den Deckel ablassen von der Anzuchtbox?

Danke im Voraus für eure Antworten.



Growbox:

Beleuchtung:

Topfgröße:

Gießverhalten:

Dünger:

Wie alt ist die Pflanze seit Keimung in Tagen?

Wasserwerte (insbesondere Calcium und Magnesium)*

Jo, das ist Spargeln. Im Grunde kann der Deckel runter, wenn ich mich nicht irre. Außer vielleich für die eine (noch) nicht Gekommene.

1 „Gefällt mir“

Oh shit :frowning: na gut ich habe sie jetzt ja 10 cm tiefer auf 45 cm. Näher soll man ja aufpassen das sie sich nicht verbrennen.

Was kann ich tun damit das nicht schon das Ende ist ?

hab auch häufiger von 30 cm gelesen.

Das Ende ist das aber noch lange nicht. Schau dir zB meinen Fensterbrett - Billliggrow an, die hat noch weniger Licht, sah vor dem Umtopfen (davon leider mal kein Bild) genauso aus wie deine Höheren und sie ist seit dem kaum in die Höhe, aber gut in die Breite gewachsen.

1 „Gefällt mir“

Danke das du mir Hoffnung machst.

Eine ist umgefallen als ich sie aus Versehen berührt habe. Man konnte sie wieder aufstellen und die Erde etwas andrücken.

Meinst du ich soll den Deckel ablassen ? Ich meine 9 von 10 sind schon da. (Ich habe 8 gekeimte Samen eingepflanzt, und 2 noch ungekeimte, 1 ist dann später rausgekommen)

Leider soll es noch 1 Woche dauernd bis Töpfe kommen in die sie dann als nächstes sollen, ich habe noch kleine Runde Töpfe, bin nicht sicher wann ich umtopfen soll)

Sie strecken sich wenn sie zu wenig Licht bekommen. Wenn es möglich ist erhöhe den Blauanteil, das mögen sie in der Vegetationsphase. Die Leistung der Lampe auf 33% zu erhöhen wäre auch eine Idee.
Wenn meine Babys so groß sind setzte ich sie das erste mal um. Die Keimblätter schauen dann ein zwei Zentimeter raus. Dann können sich auch Wurzeln schneller bilden und die Pflanze steht stabiler.
Das Baby auf dem Foto ist jetzt 11 Tage alt.
Wird verarbeitet: 1000000788.jpg …

1 „Gefällt mir“

Danke. Man kann die Lampe nur Dimmen auf 25, 50, 75 u. 100 %.

Habe gerade ein Video entdeckt das dir auch weiterhelfen könnte.

3 „Gefällt mir“

Danke.
Ich habe meine Lampe jetzt auf 35 cm auf 25% Leistung.
Das sind Bilder von gerade eben, ich werde sie noch weiter in den anzuchttöpfen stehen lassen. Die eigentlich vorgesehenen eckigen Töpfe sind erst nächste oder übernächste Woche hier.

Wie sollte das Gießverhalten am besten sein?
Ich besprühe bis jetzt nur immer wieder die Erde. Sollte ich etwas gießen?


Wird hochgeladen: IMG_8007.jpeg …

:grimacing: Das ist nicht so ’ne gute Idee. Also 2 Wochen kannst du die nicht in den Anzuchttoepfchen lassen, haha

Frueh giessen, da reicht am anfang der Inhalt eines Flaschendeckels. Abends schauen, ob die Erde noch feucht genug, wenn das irgendwann nicht mehr der Fall ist Abends auch. Wenn du die aber lange da drinnen laesst musst du auch haufiger giessen. Nicht mehr auf ein mal, aber oefter am Tag.

Ganz einfach, lad dir eine PPFD App aus dem Playstore runter, stell die Zeit in der App ein und dann richte dich nach dieser Tabelle:

Dann gibts keine Raterei mehr. Schau das der DLI bei dem Wert auf der Tabelle im richtigen Stadium ist. Also Seedling waeren DLI von 12. also ist 8-18 in Ordnung, so genau ist der Handysensor auch nicht.

Viel Erfolg noch!

2 „Gefällt mir“

PasCali schreibt „der Wahrheit“ …:smile::+1:
Kann ich nur empfehlen mit der App zu arbeiten…

der Wahrheit?

Das entspricht meiner Meinung nach absolut „der Wahrheit“.da hab ich keine weiteren Einwände…:smile::v:
Peace zum Yo

Wie geht es denn den Kleinen inzwischen? Müssten sich doch erholt haben, oder?

Jetzt geht es ihnen gut. Sie bilden gerade die ersten 7 blättrige Blätter. Haben schon mal bio grow bekommen.

Die led Lampe hat es ganz schön in sich mit Wärme Entwicklung, habe immer + - 30 grad.
Wenn der Ventilator aus bleibt und nur die Abluft an ist dann regelt es sich eher etwas runter um 1-2 grad. Aber der Ventilator ist oft an bei mir weil das ja auch wichtig sein soll.

30 Grad sind schon ziemlich viel!!! Sollte eigentlich eher bei 23°Grad liegen; höchstens 26°Grad. Mit wieviel m3 pro Stunde macht deine Abluft?
Ist der Abluftventilator im oder außerhalb vom Zelt?
Der Umluftventilator ist wichtig für die Wurzelentwicklung, was am Schluss den Ertrag erhöht. Ohne Wurzeln keine Blüte! Das weiß ich aus enttäuschender Erfahrung…

1 „Gefällt mir“

Der ist auf dem Zelt, aber der läuft auch gedimmt bei 50-60 %. Ich versuche mal weiter aufzudrehen , ist halt nur sehr laut dann.

Jetzt hab ich es auch gecheckt…:joy:
Seedler hatte „der Wahrheit“ geschrieben…
-muss mich in dem Forum erstmal zurecht finden…:face_with_peeking_eye:

Das Spargeln ist jetzt wohl überstanden

2 „Gefällt mir“

Wann wäre am besten Zeit für 3,6 l Töpfe?