Jokerz Candy | Candy Rain - Steckling, Photoperiodisch

Family Grow :potted_plant:
Nachdem meine Eltern und ich schon lange dem 1.4. entgegengefiebert haben, ist es endlich soweit und wir konnten unseren ersten Grow zu Hause starten. Da wir alle im gleichen Haus wohnen und eine Wohnung aktuell leer steht, war auch schnell der perfekte Platz für das Growzelt gefunden. Da die Wohnung unbewohnt ist können wir problemlos ein stabiles Klima gewährleisten und den Growroom ganz gesetzeskonform vor dem Zutritt von Dritten oder gar Minderjährigen sichern.

Jokerz Candy, Compound Genetics, USA

  • Stecklinge by Growroom21, AT

  • 5 Pflanzen, 15-20 cm

  • Tag 1 = Stecklinge wurden geschnitten

  • Tag 10 = Stecklinge sind eingetroffen

Candy Rain, Cookie Fam Genetics, USA

  • Stecklinge by Growroom21, AT

  • 4 Pflanzen, 10-15 cm

  • Tag 1 = Stecklinge wurden geschnitten

  • Tag 12 = Stecklinge sind eingetroffen

Die Pflanzen haben einen Altersunterschied von 5-6 Tagen, dieser konnte allerdings step by step aufgeholt werden. Für den weiteren Verlauf werde ich die Tage also nicht pro Sorte unterscheiden.

Grow Setup Frühe Vegi / Stecklingphase
Tag 10-16 (Dauer: 7 Tage)

  • AC Infinity Growlab 733
  • Klima: 22° - 65% - 0,63 kPa
  • 3l Airpot
  • Sanlight Evo 1.5 4-80 (18h | 60% | 40cm)
  • AC Infinity Lüfter
  • AC Infinity Ventilator
  • Mini Luftbefeuchter
  • Umkehrosmose Anlage für Gießwasser
  • BioBizz Erde & Dünger, Gießen 10% alle 2-3 Tage
    • Light Mix
    • Root Juice (4ml/l)
    • Microbes (0,1g/l)
    • ab Tag 15 Blattdünger

Grow Setup Vegiphase
Tag 17-27 (Dauer: 11 Tage)

  • AC Infinity Growlab 733
  • Klima: 24° - 60% - 0,85 kPa
  • 3l Airpot
  • Sanlight Evo 1.5 4-80 (18h | 60% | 40cm)
  • AC Infinity Lüfter
  • AC Infinity Ventilator
  • Mini Luftbefeuchter
  • Umkehrosmose Anlage für Gießwasser
  • BioBizz Erde & Dünger, Gießen 10% alle 2-3 Tage
    • Light Mix
    • Activera (3ml/l)
    • Fishmix (3ml/l)
    • Microbes (0,3g/l), 1x p.W.
    • Blattdünger
    • ab Tag 11 CalMag (0,05ml/l)

Grow Setup Späte Vegiphase
Tag 28-34 (Dauer: 7 Tage)


  • AC Infinity Growlab 733

  • Klima: 24° - 57% - 0,94 kPa

  • 9l Airpot, auf ca. 5-6,5l gefüllt

  • Sanlight Evo 1.5 4-80 (18h | 60% | 35-40cm)

  • AC Infinity Lüfter

  • AC Infinity Ventilator

  • AC Infinitiy Luftbefeuchter

  • Umkehrosmose Anlage für Gießwasser

  • BioBizz Erde & Dünger, Gießen 10% alle 2-3 Tage, an den ersten Tagen im All Mix nur Wasser

    • All Mix
    • Root Juice (2ml/l)
    • Activera (2ml/l)
    • Fishmix (1ml/l)
    • Bio Heaven (2ml/l)
    • Bio Grow (1ml/l)
    • Microbes (0,4g/l), 1x p.W.
    • Blattdünger
    • CalMag (0,2ml/l)
  • Trimming:

    • Jeder Pflanze wurden an Tag 28 beim Umtopfen 2-3 kaputte Mini-Blätter am unteren Ende des Stamms entfernt
    • An Tag 30 wurden die Pflanzen minimal entlaubt und jeder Haupttrieb wurde mit LST um 5-10 cm gebeugt
    • An Tag 33 wurden untere & „störende“ Blätter entfernt (15-20%)
    • An Tag 34 wurden alle Pflanzen überprüft und nochmals innerhalb der Positionierung und LST im Zelt final für die Blüte ausgerichtet
    • In Vorbereitung auf den Stretch wurde bereits ein SCROG-Netz ca. 5-10 cm oberhalb der Pflanzen montiert

Grow Setup Frühe Blütephase
Tag 35-XX (Dauer: ongoing)



  • AC Infinity Growlab 733

  • Klima: 26° - 54% - 1,17 kPa

  • 9l Airpot, auf ca. 5-6,5l gefüllt

  • Sanlight Evo 1.5 4-80 (12h | 80% | 35-40cm)

  • AC Infinity Lüfter

  • AC Infinity Ventilator

  • AC Infinitiy Luftbefeuchter

  • Umkehrosmose Anlage für Gießwasser

  • BioBizz Erde & Dünger, Gießen 10% alle 2-3 Tage

    • All Mix
    • Activera (2ml/l)
    • Fishmix (1ml/l)
    • Bio Heaven (2ml/l)
    • Bio Grow (1ml/l)
    • Top Max (1ml/l)
    • Bio Bloom (1ml/l)
    • Microbes (0,4g/l), 1x p.W.
    • CalMag (0,3ml/l)
  • Trimming:

    • Erstmal kein weiteres großflächiges Trimming
    • Triebe, die das SCROG-Netz erreichen, werden als Vorbereitung auf ein späteres Lollipopping, mittels LST step-by-step ins Gitter eingeflochten
    • Leichtes Defoliating wird step by step 1-2x pro Woche durchgeführt, Fan Leaves und Blätter, die andere Triebe blockieren oder im unteren Bereich der Pflanze wachsen, werden dabei gezielt entfernt

Update Tag 41:



Was bereits auffällig ist:

  • Bei der Jokerz Candy sind zwei verschiedene Phenos erkennbar (4x buschig mit kurzen Abständen zwischen den Trieben, 1x schlank mit ausgeprägten Seitentrieben)
  • Die Candy Rain dagegen entwickelt sich sehr ähnlich, ohne Abweichungen im Wuchsverhalten (4x schlank, sehr symmetrische Seitentriebe)
  • Auch beim Stretch sieht man diese Unterschiede sehr deutlich, die 4 buschigen Jokerz Candy sind bisher am wenigsten in die Höhe geschossen

Ausblick
So… ich bin gespannt auf euer Feedback und freue mich schon auf Tipps & Austausch mit euch, sind ja noch ein paar Wochen bis zur Ernte.
So lange werde ich regelmäßig Updates posten und euch auf dem laufenden halten.

4 „Gefällt mir“

@Flemming69 hast du den infinity Controller 69 und weist du ob man da die sanlight steuern kann wie bsp mit growcontrol?
Danke vorab & Grüße :v:t3:

2 „Gefällt mir“

Hey, ja genau ich nutze den Controller 69 Pro und habe damit auch meine Sanlight verbunden.

Dafür braucht man allerdings folgende Adapter Kombination:

https://www.grow-guru.com/pflanzenlampen/beleuchtungsssteuerung/sanlight-trolmaster-adapterkabel-fuer-rj12-steuerung-des-dimmers

(Für den Anschluss an der Lampe)

https://www.grow-guru.com/klimatisierung/luefter-abluft-zuluft/ac-infinity-adapter

(Für den Anschluss an den Controller, UIS Beleuchtungsadapter Typ-A, PWM oder 0-10V Dimmer)

In dieser Kombi kann man sich dann den zusätzlichen Dimmer von Sanlight „sparen“… bzw. der muss nicht noch on top angeschafft werden.

Für mich funktioniert es so perfekt und ich finde es einfach nice, alles über eine App steuern zu können. Ehrlicherweise würde es funktional mit dem Sanlight Dimmer und einer einfachen Zeitschaltuhr aber genauso gut klappen, da das Licht ja „fix eingestellt“ ist und nicht dynamisch auf das Klima reagieren soll, wie bspw. die Lüfter etc.

3 „Gefällt mir“

Family Grow :potted_plant:
Mittlerweile sind wir schon zwei Wochen in der Blüte und starten gerade in Woche drei. Das Blüten-Wachstum von Tag 41 zu Tag 47 ist deutlich zu sehen. Durch das SCROG-Netz ist ein richtig fülliges Canopy entstanden und die Blüten verteilen sich ziemlich gleichmäßig auf der ganzen Fläche. Ab jetzt läuft die Sanlight auch auf 100% und wir sind schon sehr gespannt, was uns das für einen Boost geben wird :zap::bulb::potted_plant:

Zu Beginn von Blüte-Woche 3 ist bei allen Pflanzen noch ein Lollypopping durchgeführt worden, um so die volle Kraft der Pflanzen auf die verbliebenen Triebe und Buds zu konzentrieren. Zusätzlich wird durch die vollständige Entfernung aller Triebe & Blätter im unteren Bereich, sowie nahezu aller störender Fan Leaves, für einen guten Airflow um die Pflanzen gesorgt.

Die Düngemengen werden jetzt von Woche zu Woche nach Schema erhöht und man merkt auch, dass die Pflanzen mittlerweile mehr Durst bekommen.

Das Klima im Anbauraum ist weiterhin stabil und so gelingt es auch im Growzelt konstant die richtigen VPD Werte zu erreichen, aktuell liegt das Target bei 1,10 - 1,20 kPa (26°, 53% mit Licht | 22°, 47% ohne Licht). Im Laufe der nächsten Wochen wird dieser Wert dann step by step bis auf ca. 1,50 kPa gesteigert.

Grow Setup Blütephase
Tag 47-XX (Dauer: ongoing)




  • AC Infinity Growlab 733, inkl. Controller 69 Pro

  • Klima: 26° - 53% - 1,20 kPa

  • 9l Airpot, auf ca. 5-6,5l gefüllt

  • Sanlight Evo 1.5 4-80 (12h | 100% | 35-40cm)

  • AC Infinity Lüfter

  • AC Infinity Ventilator

  • AC Infinitiy Luftbefeuchter

  • Umkehrosmose Anlage für Gießwasser

  • BioBizz Erde & Dünger, Gießen 10% alle 2 Tage

    • All Mix
    • Activera (3ml/l)
    • Fishmix (1ml/l)
    • Bio Heaven (3ml/l)
    • Bio Grow (1ml/l)
    • Top Max (1ml/l)
    • Bio Bloom (2 ml/l)
    • Microbes (0,4g/l), 1x p.W.
    • CalMag (0,3ml/l)
  • Trimming:

    • An Tag 48 wurde an allen Pflanzen ein Lollypopping durchgeführt
    • Zusätzlich wurden die Triebe „final“ im SCROG-Netz platziert, so dass im weiteren Verlauf nur noch minimale Anpassungen nötig sind, ohne dabei die Blüte im Wuchs zu stören

Kurzes Zwischenfazit
Was wir nach den ersten Wochen Homegrow definitiv schon sagen können - es war genau die richtige Entscheidung mit unserem Family Grow Projekt und bisher läuft alles wirklich nach Plan, so dass man definitiv schon Lust auf mehr bekommen hat und es einfach total viel Spaß macht, sich immer tiefer mit der ganzen Materie zu beschäftigen :man_student:t3::woman_student:t3:

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön und Kompliment an @GrowGuru für das geniale Setup, dass wir über euren Shop gefunden haben und die super freundliche & unkomplizierte Kommunikation bei Rückfragen #kerstin :raised_hands:t3:

Wir freuen uns natürlich auch wieder über Kommentare, Feedbacks und Nachfragen eurerseits :relieved:

3 „Gefällt mir“

Behandelt ihr die Pflanzen extra so, damit ihr unter der Erlaubten Menge bleibt ?

1 „Gefällt mir“

Hahaha :sweat_smile::v:t3: interessanter Gedanke @Bagweed - vllt wird das ja ein neuer Trend in der Grower Community wo es dann auch YouTube Videos und Blogbeiträge dazu gibt… „CanG konforme Wuchskontrolle für Ernten unter 50g pro Person“ :seedling:

Bei uns ist eher das Gegenteil davon der Fall. Alle durchgeführten Maßnahmen, also das Low Stress Training in der Vegi, Defoliation (Entlauben), Lollypopping oder der Einsatz von einem SCROG-Netz sollen die Qualität aber auch den Ertrag und die Effizienz einer Pflanze erhöhen.

Hat dann aber natürlich auch leider zur Folge, dass wir bei der Ernte wohl noch einen großen Teil der Blüten entsorgen müssen, damit wir die gesetzlichen Grenzwerte einhalten können :put_litter_in_its_place:

Das gezielte Lollypopping in Kombination mit einem Netz sorgt bspw. dafür, dass die verbleibenden Buds pro Pflanze mehr Licht aber auch mehr Nährstoffe erhalten und somit potenter und größer werden können. Zusätzlich wird der Platz in der Growbox bestmöglich genutzt, da ein gleichmäßiges Canopy entsteht, wodurch sich dann eben das eingesetzte Licht viel effizienter nutzen lässt.

In Laborversuchen konnte mit dieser Variante eine Steigerung des Ertrags (+20% je nach Genetik etc.), sowie des THC Gehalts bewiesen werden. Außerdem vermeidet man so die Bildung vieler kleiner Popcorn Buds im unteren Teil der Pflanze. Diese haben in der Regel weniger THC oder Terpene und sind vor allem auch bei der Ernte ein Zeitfresser.

Viele erfahrene Grower zeigen dieses Vorgehen so auch in ihren YouTube Videos oder anderen Formaten. Zur Art und Weise oder dem richtigen Zeitpunkt gibt es dann aber natürlich wieder viele verschiedene Meinungen und Ansätze.

In diesem Video wird es ganz gut erklärt und auf der Sanlight Seite, kann man diese Versuche dann auch nochmals im Detail nachlesen:

1 „Gefällt mir“

Mir ist das von dir genannte Theoretisch wissen absolut geläufig.

Das was du da gemacht hast ist kontraproduktiv für den Ertrag.

Du verlinke Sanlight als Quelle; warum hältst dich nicht an den VPD den die da selbst nutzen ?

Deine Pflanzen sehen extrem gestresst aus und zwar über den ganzen Grow bis jetzt.

Ist wirklich nicht böse gemeint!!

Nutzt du reines Osmose Wasser ?
Wenn ja ist das CalMag was du gibst viel zu wenig, wirst aber wahrscheinlich nichtmal so schnell merken, da deine Pflanze mit der mickrigen beleuchteten Blattmasse nicht viele Nährstoffe ziehen werden.

@Ruhr-Pot

2 „Gefällt mir“

Alles gut :smiley: freue mich viel mehr darüber, dass endlich mal Rückmeldung kommt und eine Diskussion entsteht, ansonsten macht so ein Forum ja langfristig wenig Spaß… :v:t3:

Kurz zu deinen Punkten:

  • Wo siehst du Anzeichen für extremsten Stress über den kompletten Grow hinweg? Hatte da definitiv schon andere Durchläufe, den aktuellen fand ich Overall dann aber doch sehr „stabil“? Bzw. worauf schaust du da als erstes, dass du das so konkret benennen kannst?

  • Zum VPD - hier arbeiten wir bei der Ermittlung für unser Zelt mit einer Standard Abweichung von 2° zwischen Blatt- und Raumtemperatur. Im Verlaufe des Grows haben wir jetzt bei 0,6-0,85 kPa gestartet, haben dann auf 0,95-1,1 kPa erhöht und versuchen jetzt dann auf 1,2 bis 1,4/1,5 zum Ende zu steigern. Ist erstmal nach „Lehrbuch“ und auch sehr ähnlich wie das was im verlinkten Blog oder in Videos von Sanlight beschrieben wird. Wobei auch bei ihnen im Detail immer wieder verschiedene Varianten Anwendung finden…. ich hatte mich jetzt beim Lollypopping & VPD nicht explizit an Sanlight orientiert, fand nur die Videos und Vergleiche schön aufbereitet :+1:t3:

  • Zum Wasser - wie im Bericht oben geschrieben, düngen wir einfach nach „Schema“ für den Einsatz mit Osmosewasser. Also ja hier achten wir bereits darauf den geringen EC-Wert des Osmosewasser auszugleichen. Hast du schon die Erfahrung gemacht, dass diese Angaben der Hersteller zu gering waren und wie viel % würdest du jetzt über dem vorgeschlagenen Schema ansetzen?

Vielen Dank für dein Feedback :potted_plant:

1 „Gefällt mir“

Sind ein Haufen subjektive Kleinigkeiten die durch Jahre lange Erfahrung einem einen Eindruck verschaffen.
Verkürzt und viel zu arg reduziert gesagt, man sieht es einfach.
Findest du denn selbst dass die „stabil‘ aussehen??

Ein VPD über 1,2 ist für Pflanzen nur sinnvoll um Schimmel zu verhindern, nach Schimmelgefahr sieht das bei dir nicht aus.

Beim Lollipopping geht es darum, die Entwicklung von Fruchtansätzen zu verhindern die eh keine Chance haben sich richtig zu entwickeln, bzw. Potent zu werden.
Das macht aber nur Sinn wenn die Pflanze ‚unnötig Viel‘ Fruchtansätze hat/ was eine stabile Pflanze unter LED indoor eigentlich immer hat. Das war bei dir nicht der Fall bzw. Würde ich das was du da gemacht hast eigentlich auch nicht Lollypopping nenne…
Es gibt (soweit ich weiß) von biobizz keine Empfehlung speziell für Osmose da es tendenziell eher kontraproduktiv ist.

Du solltest aber einen EC von mindestens 0,3 besser 0,4 nur durch das CalMag, direkt von Beginn an haben.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Erklärung :pray:t3:

Beim Dünger decken sich unsere Erkenntnisse 1:1 - dabei konnte ich mich bisher immer sehr gut an den Angaben im Schema orientieren. Grundsätzlich ist bei BioBizz mit normalem Leitungswasser keine Zugabe von CalMag nötig und sollte erst wenn die Pflanzen Anzeichen von Mangelerscheinungen zeigen ergänzt werden. Bei Osmosewasser wird die Zugabe von CalMag dagegen bei jedem Gießen empfohlen.


Auf einer Skala von „extremst gestresst“ bis „Overall stabil“ würde ich sie definitiv eher bei „stabil“ einordnen… daher ja auch die Nachfrage an dich, damit ich mir das auch mal genauer anschauen kann 🕵🏼‍♂️ Dachte das wäre jetzt etwas ganz auffälliges, das sich leicht erklären lässt, scheint dann aber wohl doch eher kompliziert zu sein, so wie du das schilderst…

Ok, spannend das habe ich so explizit noch nie gelesen und bisher auch immer anders gemacht. Klar die Vermeidung von Schimmel ist ein wichtiger Grund weshalb man zum Ende der Blüte einen hohen VPD einstellt, aber darüberhinaus hängt da doch noch weitaus mehr dran (Nährstoffaufnahme, Stoffwechsel)… oder? War bisher, unabhängig vom Schimmel, mein Eindruck, dass die Grows mit höherem VPD zum Ende der Blüte besser performt haben, als bspw. Grows bei denen ich noch keinen Luftentfeuchter und demnach am Ende einen niedrigeren VPD hatte.

Kannst du das etwas genauer erklären wie du das meinst? Oder mir auch gerne einfach einen weiterführenden Link o.ä schicken, will dir da auch nicht zu viel Stress machen :relieved::v:t3:

In der Theorie vollkommen richtig.
Bei Mineralischem Dünger auch.

Bei Bio Dünger entscheidet aber eher die Geschwindigkeit in der die Mikroorganismen die Biologischen Substanzen Assimilieren wie viele Nährstoffe zur Verfügung stehen, das verstärken des Osmotischen Drucks (höherer VPD) an den Blättern und dadurch auch an den Wurzeln kann hier die Aufnahme beschleunigen, ist am Ende aber durch den oben genannten Prozess limitiert.

Hast du das letzte mal auch so stark defoliert ?

Ich kann dir nicht die eine Quelle nennen von der ich das mit dem VPD habe, würde viel zu kurz greifen und wüsste ich jetzt aus dem Stegreif auch nicht.
Ich kann dir nur ans Herz legen es mal selbst ausprobieren, der Unterschied wird nicht zu ignorieren sein. Versprochen :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp :pray:t3: Also VPD eigentlich gar nicht mehr groß anpassen und jetzt bis zur Ernte einfach auf 1,2 kPa durchlaufen lassen? Was müsste passieren, damit du im weiteren Verlauf das VPD nochmal verändern würdest?

Die letzten Male hatte ich in einem anderen Setup mit weniger Pflanzen pro Fläche von Grund auf mehr Platz, daher würde ich vom Gefühl her sagen, dass ich dort „weniger“ gemacht habe. Habe den Switch von 3-4 auf 9 Pflanzen wohl doch etwas unterschätzt bzw. überschätzt… bin jetzt mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt. So sieht es jetzt ein paar Tage später aus:

Mal eine andere Perspektive :camera_flash:

2 „Gefällt mir“

Schönes Setup, und so ein schöner Grow.
Chill mich mal dazu und wünsche weiterhin gutes Gelingen. :fist:

1 „Gefällt mir“

Sehr interessante Diskussion - ich bin wirklich außerordentlich gespannt auf die weitere Entwicklung.

Zuerst Kompliment für die gute Planung und das durchdachte Setup. Beim Lesen dachte ich, hier ist ein Naturwissenschaftler am Werk, der sich ausgiebig mit Ursache und Wirkung auseinander setzt und nichts dem Zufall überlässt. Ich habe grundsätzlich sehr viel Respekt für jeden, der sich in sein Thema so tief einarbeitet.

Nach den Bildern von den Stecklingen fand ich es schön zu sehen, daß sie sich bis zum Blütebeginn zu kräftigen Pflanzen entwickelt hatten.

Dann war ich etwas erschrocken. Und schließe mich Bagweed an. Ich habe auch den Eindruck, daß viel Streß zu sehen ist und wenig Vitalität.

Grundsätzlich bin ich allen Methoden gegenüber, die hier zur Anwendung kommen, sehr aufgeschlossen und halte sie für äußerst sinnvoll. Ich weiß auch, wie derangiert derartig „bearbeitete“ Pflanzen in der Regel aussehen. Und wie schnell sie sich erholen. Und das ist es, glaube ich, die Erholung sehe ich nicht, eher Erschöpfung.
Vielleicht liegt es nur am Zeitpunkt der Aufnahmen. Vielleicht waren es aber auch zu viele Optimierungen. Jetzt ist glaube ich kein großer Eingriff mehr geplant, oder?

Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. den Pflanzen wurde zu viel abverlangt, sie brauchen ihre Energie, um sich zu erholen und die Blüteentwicklung leidet darunter.

  2. die Pflanzen waren stabiler, als auf den Fotos zu sehen, aktivieren durch den Stress alle Reserven und das ganze Ding explodiert in Richtung fette Buds.

Ich bin wirklich maximal gespannt!

Ich halte es auch für möglich, daß mein Eindruck durch die Art, wie du deinen Bericht verfasst hast, verfälscht ist. Bitte hier nicht falsch verstehen, daß ist überhaupt keine Kritik, das ist nur meine ganz subjektive Sichtweise, die einem anderen Ansatz entspringt.

Ich mache mal einen hinkenden Vergleich. Der hinkt, weil er sich nicht auf tatsächliche Gegebenheiten bezieht, eher auf das mentale Setup. Leider fällt mir gerade kein besserer Begriff ein. Also…

Ich stelle mir ein paar wunderschöne Koikarpfen vor…

…die oft in kargen Wasserbecken gehalten werden. Irrsinnig teure Filteranlagen sorgen für optimale Wasserwerte. Das Futter ist voll an die Bedürfnisse der Fische angepasst. Es gibt keine Pflanzen, keinen Bodengrund - damit keine schädlichen Keime und Mitbewohner. Alle Bedingungen sind perfekt, alle Risiken weitestgehend minimiert.

Oder:

…die dicken Koi wühlen in schlammigen Teichen den Bodengrund durch. Schwimmen im Schatten von Lotusblüten (oh bin ich romantisch heute :partying_face:) mit allem Gekreuch und Gefleuch, was so ein Gewässer beherbergt. Die Temperaturen schwankend, der Keimdruck hoch, Parasiten am Start und so weiter und so fort…

Jetzt kommt es darauf an, was einem näher ist. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, daß irgendein Fisch in dem super optimierten Becken glücklich ist. Mich macht es traurig, wenn ich sehe, wie sie zwischen den Betonwänden rumgurken und nix zu tun haben.

Vielleicht ist das aber auch Blödsinn und jeder Koi ist froh, wenn er nicht im Schlamm festsitzt.
Und gedeiht viel besser im gefilterten Wasser mit Qualitätsfutter.

Eigentlich weiß ich es nicht, mein Gefühl entscheidet das einfach so.

Deshalb bin vielleicht ICH von deinen detailliert angepassten Growbedingungen gestresst und dem Streben nach Perfektionierung aller Umweltbedingungen, gepaart mit einer sehr „technisierten“ Ausdrucksweise, vollgepackt mit Fachtermini, Abkürzungen, Werten und Erkenntnissen. Und übertrage das auf deine Pflanzen, die vielleicht gar kein Problem haben :thinking:.

Keine Ahnung. Jedenfalls geht es mir ähnlich, wenn ich in irgendwelchen Berichten sehe, wie Pflanzen in Zuchtanlagen unter Laborbedingungen aussehen. Alles ist toll. Trotzdem sehen meine viel glücklicher aus :upside_down_face:. Bilde ich mir ein.

Klar passe auch ich die Bedingungen an die Bedürfnisse der Pflanzen an. Ich arbeite allerdings viel intuitiver, reduzierter und manchmal gegen jede herrschende Meinung. Ich spiele meinen Schätzchen Musik vor. Und versuche, in Kontakt zu kommen. Um so zu erfahren, was sie brauchen.

Das macht für mich den Charme des Ganzen aus. Aber genau das ist ja individuell total verschieden und alles hat seine Berechtigung.

Mich würden hier noch mehr Meinungen interessieren, vielleicht ist es auch ein geschlechtsspezifisches Thema? Jedenfalls bin ich froh, daß man sich inzwischen offen dazu austauschen kann.

Jedenfalls drücke ich dir die Daumen in Richtung Blütenexplosion und hoffe, daß meine VPD Werte nicht so übel sind :flushed:.

Freu mich auf die Fortsetzung!

5 „Gefällt mir“

Wow, Danke für die ausführliche Einschätzung und das Feedback @Frau_Baer :pray:t3:

Ich kann dir absolut folgen und finde deine Vergleiche btw sehr passend. Ich habe beispielsweise auch absolut noch Lust auf einen „weniger optimierten“ Outdoor / Balkon Grow, bei dem ich dann auch ohne die ganzen Messwerte einfach weiter lernen & Erfahrungen sammeln kann. Da driften unsere Ansichten gar nicht weit auseinander, ich möchte hier grundsätzlich eine gute Mischung aus beiden Welten finden✌🏼

…das geht uns definitiv genauso und wir geben weiterhin unser Bestes, ab jetzt sind auch keine weiteren „Optimierungen“ mehr geplant :v:t3::sweat_smile::potted_plant:

Wir alle hoffen natürlich auf Variante :two:

Da ich die letzten Tage im Kurzurlaub war, verblieb unser Grow Projekt das erste Mal komplett unter der Obhut meiner Eltern - hat soweit auch alles super geklappt, war in der Vorbereitung aber schon ganz witzig und hat uns das ein oder andere mal zum schmunzeln gebracht :smile:

Die Tage folgt dann noch das nächste Update, aktuell sieht es so aus:


Ja, mach unbedingt was draußen, das ist einfach nur toll. Euer Familiengrow hört sich spaßig an, das kann nur gut werden! Drücke weiter die Daumen…

1 „Gefällt mir“

Da bin ich voll und ganz bei dir. Mir gefällt deine Einstellung!

2 „Gefällt mir“

Schade, man kann nicht direkt auf die einzelnen Kommentare antworten.
Mein Kommentar war auf den von Frau Baer vor drei Tagen bezogen.

Alles richtig gemacht oben rechts siehst du auch worauf geantwortet wurde. Unter anderem kannst du auch Dinge markieren und direkt zitieren.

So in etwa! Happy growin!

2 „Gefällt mir“

Family Grow :potted_plant:
Wir sind jetzt am Anfang der 4. Blütewoche und die Buds wachsen immer schneller… Die Pflanzen haben sich bisher ganz gut von ihrem etwas zu ambitionierten „Haarschnitt“ erholt und haben die Pflege durch meine Mama anscheinend sehr genossen :relieved:

Bei den Klimabedingungen halte ich mich erstmal an @Bagweed und werde hier weiterhin konstant bleiben:

Grow Setup Blütephase
Update Tag 57 (Blütetag 23)




  • AC Infinity Growlab 733, inkl. Controller 69 Pro
  • Klima: 26° - 53% - 1,20 kPa
  • 9l Airpot, auf ca. 5-6,5l gefüllt
  • Sanlight Evo 1.5 4-80 (12h | 100% | 35-40cm)
  • AC Infinity Lüfter
  • AC Infinity Ventilator
  • AC Infinitiy Luftbefeuchter
  • Umkehrosmose Anlage für Gießwasser
  • BioBizz Erde & Dünger, Gießen 15% alle 2 Tage
  • All Mix
  • Activera (4ml/l)
  • Fishmix (1ml/l)
  • Bio Heaven (4ml/l)
  • Bio Grow (1ml/l)
  • Top Max (1ml/l)
  • Bio Bloom (4ml/l)
  • Microbes (0,4g/l), 1x p.W.
  • CalMag (0,3ml/l)

Bis auf weiteres sind keine weiteren Anpassungen mehr am Vorgehen und Setup geplant, jetzt heißt es einfach weiterhin richtig gießen & düngen und den Pflanzen beim wachsen zuschauen :seedling::herb::potted_plant::deciduous_tree:

Nochmal vielen Dank für euer Feedback und eure Tipps, gerne mehr davon :v:t3:wir werden auf jeden Fall weiter an euch berichten!

3 „Gefällt mir“