Jokerz Candy | Candy Rain - Steckling, Photoperiodisch

Vielen Dank für das Teilen deines Grows.
Ich konnte hier auch direkt etwas lernen… Mir war nicht bewusst, dass CalMag bei Osmosewasser so enorm wichtig ist. Werde ich bei meinem jetzigen Grow berücksichtigen.
Meine Pflanzen hatten immer etwas Mangelerscheinungen und ich hatte sie nie richtig in den Griff bekommen. Vermutlich lag es immer daran. :sweat_smile:

Ich freue mich schon auf weitere Bilder und Berichte.

1 „Gefällt mir“

Family Grow :potted_plant:
Unser Familienprojekt geht in die nächste Woche - mittlerweile sind 4,5 Wochen Blütephase vergangenen und jedes Mal wenn man das Zelt öffnet, wird der Raum mit einem intensiven Cannabis Geruch geflutet. Die Buds gewinnen weiterhin täglich an Größe und die Trichom-Produktion nimmt kontinuierlich zu. Genau so hatten wir uns das vorgestellt.

Bei einer Pflanze (Candy Rain) erkennen wir allerdings seit 3-4 Tagen vereinzelte Blätter, die sich lila-rot färben. Weitere Informationen hierzu findet ihr am Ende des Posts, wir sind hier wirklich über jedes Feedback dankbar :pray:t3:

Mit dem Setup & der Hardware sind wir weiterhin sehr zufrieden, Klimakontrolle funktioniert mit dem Controller ganz gut und wir müssen nur minimal nachsteuern. Trotzdem lernt man gefühlt noch jeden Tag wieder etwas dazu…

Grow Setup Blütephase
Update Tag 65 (Blütetag 31)




  • AC Infinity Growlab 733, inkl. Controller 69 Pro
  • Klima: 26° - 53% - 1,20 kPa
  • 9l Airpot, auf ca. 5-6,5l gefüllt
  • Sanlight Evo 1.5 4-80 (12h | 100% | 35-40cm)
  • AC Infinity Lüfter
  • AC Infinity Ventilator
  • AC Infinitiy Luftbefeuchter
  • Umkehrosmose Anlage für Gießwasser
  • BioBizz Erde & Dünger, Gießen 15% alle 2 Tage
  • All Mix
  • Activera (4ml/l)
  • Fishmix (1ml/l)
  • Bio Heaven (4ml/l)
  • Bio Grow (1ml/l)
  • Top Max (1ml/l)
  • Bio Bloom (3ml/l)
  • Microbes (0,4g/l), 1x p.W.
  • CalMag (0,4-0,5ml/l)

Am Setup wurde weiterhin nichts geändert und die Pflanzen werden weiterhin nach Schema versorgt. Beim EC-Wert vor dem Düngen achten wir nun gerade besonders darauf die korrekten Werte (0,3) einzuhalten und haben auch das CalMag bereits etwas erhöht.

Schöne Farben oder einfach (CalMag-)Mangel?
Es war hier im Thread ja schon Thema, besonders @Bagweed hatte bereits recht früh auf einen möglichen Mangel hingewiesen - ist es jetzt bei der ersten Pflanze soweit oder könnte das auch an der Genetik bzw. am speziellen Phenotyp liegen?

Wir hatten ja bewusst „farbenfrohe“ Strains ausgesucht, aber aus meiner bisherigen Erfahrung wäre das in Woche 5 der Blüte schon „recht früh“… hier mal ein Strain-Steckbrief und ein paar Bilder der betroffenen Candy Rain:


Gebt uns gerne Tipps und Input, wie wir hier weiter vorgehen sollen :maple_leaf:🕵🏼‍♂🕵🏼‍♂🕵🏼‍♀

Darüberhinaus freuen wir uns natürlich auch über jedes andere Feedback und werden auch in den kommenden Wochen berichten, wie sich der Grow entwickelt - wir zählen schon die Tage… :calendar:

PS: Auch für die Outdoor Saison schreiten die Vorbereitungen voran :heavy_check_mark: dazu dann bald mehr in einem separaten Report… :sunny::potted_plant::man_farmer:t3:


3 „Gefällt mir“

Wünsche einen wunderschönen Sonntag.
Habt ihr euch mal bzgl. Phosphormangel schlau gemacht?

Zitat: Im weiteren Verlauf beginnen violette Verfärbungen auf dem Hauptteil der Blätter aufzutreten, und die Blattkanten färben sich braun und kräuseln sich nach unten. Die Blattstiele (der kleine Stiel, der das Blatt am Hauptstamm befestigt) können sich ebenfalls violett verfärben. Im Endstadium verfärben sich große Teile der Blätter violett-braun und sterben ab, während die restlichen Bereiche eine gelblich-grüne Färbung annehmen.

Das könnte bei euch leider gerade zutreffen🤕
Hier der komplette Link zum nachlesen:
https://sensiseeds.com/de/blog/wie-man-die-sieben-haufigsten-defizite-von-cannabispflanzen-anhand-von-blattsymptomen-erkennt/

Ich drücke die Daumen das ihr die Ladys schnell wieder gesund bekommt :pray:

1 „Gefällt mir“

Danke, guter Hinweis - könnte auch mit dem Zeitpunkt in der Blütephase ganz gut passen :+1:t3:

Hatte das bisher noch nicht in dieser „Farbenpracht“ gesehen - „Dr. Google“ zeigt mir gerade aber auch einige Bilder von Phosphormangel, die ganz gut auf unsere Pflanze passen…

Meiner Meinung nach schöne Farben… gibt mittlerweile einige Strains die recht früh Ihre Farben ändern.
Wie ist Eure Temperatur bei Nacht?
Weiterhin viel Erfolg…chill and let grow…:v:

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback, ich finde es auch ganz schön :sweat_smile: ob es für die Pflanze gerade optimal ist, bin ich mir noch nicht sicher… grundsätzlich sieht für mich aber soweit auch alles wieder recht „stabil“ aus :raised_hands:t3:

Bei 22°-23° also eigentlich nicht so kalt, als dass es die Farbproduktion schon so pushen sollte… daher kommt deine Frage, oder?

Erkenntnis des Tages :bulb:
Wie im vorherigen Post schon gesagt, wir wollten ja extra etwas farbenfrohes und ausgefallenes growen… aber es wäre mit dem neuen und größeren Setup wohl besser gewesen einfach mal mit einem sehr gut bewährten Standard-Strain, wie Green Poison oderso, zu starten :sweat_smile:

Family Grow :potted_plant:
Wir nähern uns jetzt der Halbzeit der sechsten Woche, seit wir auf 12-12 geswitcht haben. Mittlerweile kann man die Blütephase auch bei geschlossener Box schon riechen… :raised_hands:t3::grin:

Die Verfärbungen an einzelnen Blättern (lila-rot) sind von Umfang & Stärke seit dem letzten Update nicht wirklich fortgeschritten und da auch die Bud- und Trichomentwicklung weiterhin gut voranschreiten, machen wir uns hier erstmal keinen weiteren Stress. Die Düngemengen werden weiter nach Schema erhöht und so kommt gerade auch regelmäßig mehr Phosphor an die Pflanze. Sollte es also daran gelegen haben, könnte sich das „Problem“ so von alleine lösen.

Das Canopy sieht auf jeden Fall von Tag zu Tag schöner aus und alle Buds gewinnen kontinuierlich an Volumen. Auch die Sugar Leafs entlang der Blüten glänzen mehr und mehr… :sparkles:
Einzelne Seitentriebe, die außerhalb des SCROG-Netz wachsen, werden ab jetzt und im weiteren Verlauf der Blüte, je nach Bedarf, mit leichten Schnüren unterstützt.

Grow Setup Blütephase
Update Tag 72 (Blütetag 38)






  • AC Infinity Growlab 733, inkl. Controller 69 Pro
  • Klima: 26° - 53% - 1,20 kPa
  • 9l Airpot, auf ca. 5-6,5l gefüllt
  • Sanlight Evo 1.5 4-80 (12h | 100% | 35-40cm)
  • AC Infinity Lüfter
  • AC Infinity Ventilator
  • AC Infinitiy Luftbefeuchter
  • Umkehrosmose Anlage für Gießwasser
  • BioBizz Erde & Dünger, Gießen 15% alle 1,5 Tage
  • All Mix
  • Activera (5ml/l)
  • Fishmix (1ml/l)
  • Bio Heaven (5ml/l)
  • Bio Grow (1ml/l)
  • Top Max (4ml/l)
  • Bio Bloom (4ml/l)
  • Microbes (0,4g/l), 1x p.W.
  • CalMag (0,4-0,5ml/l)

So geht es jetzt dann dem Endspurt entgegen, drückt uns die Daumen, dass sich weiterhin alles gut entwickelt :v:t3:

Kleine Umfrage zum Schluss
Ab wann beginnt ihr bei photoperiodischen Pflanzen die Wochen in der Blütephase zu „zählen“? (Beispielsweise mit Blick auf Düngeschema oder Klima)

a) :green_heart: = Direkt ab dem Tag der Umstellung auf 12-12
b) :+1: = Unabhängig vom Tag der Umstellung, erst dann wenn erste Anzeichen der Blütenentwicklung erkennbar sind, also ähnlich wie bei Autos

Ihr könnt zum „abstimmen“ einfach mit den entsprechenden Emojis :green_heart: / :+1: reagieren oder auch gerne kommentieren.

Wir freuen uns auf Feedback :raised_hands:t3::potted_plant::man_farmer:t3:

4 „Gefällt mir“

Ja, dass siehst schon sehr nach einem Phosphor Mangel aus, weniger wegen den Roten Verfärbungen (aber auch) eher wegen dem ungesund aussehendem Olivgrün an den Oberen Blättern.

Insgesamt sind es auch überproportional (subjektive) viele Blätter die gut genährt zu scheinen (Stickstoff) daher macht es hier auch wenig sind den Bloom zu erhöhen da dort recht ‚viel‘ Stickstoff trotzdem noch drin ist.

Du kannst es einfach ignorieren, wird etwas Ertrag kosten oder du reagierst. Dann aber sofort.
Wenn du regieren willst musst du auf jeden Fall jenseits der BB Palette orientieren.

1 „Gefällt mir“

Family Grow :potted_plant:
Woche 7 ist schon fast zu Ende und die Buds gewinnen immer weiter an Form, Fülle & Aroma - es ist einfach nur schön die ganze Entwicklung zu verfolgen… :face_holding_back_tears:

Der Phosphormangel hat sich bei den Candy Rain :lollipop: :cloud_with_rain: leider nicht aufgelöst, ist jetzt so ganz zum Ende aber auch kein großes Drama - die Buds sehen nice aus und haben einen richtig guten „Touch“.

@Bagweed Danke für dein Feedback, hatten uns dann auch einfach dafür entschieden, es zu akzeptieren und erfreuen uns jetzt an dem schönen Farbenspiel :fallen_leaf::maple_leaf::potted_plant:

Außerdem sehen die vier Candy Rain (hellgrün im Bild) mittlerweile auch schon deutlich reifer aus, als die fünf Jokerz Candy (dunkelgrün), die jetzt einen schönen „Deep Purple“ Look bekommen:

Denkt ihr vom ersten Eindruck her auch, dass die Candy Rain (hellgrün) schneller fertig sind?

Wir haben beide Sorten (Stecklinge) beim gleichen Shop bestellt. Die Angabe waren 8 Wochen Blütezeit für die Candy Rain und 9 Wochen für die Jokerz Candy. Jetzt wissen wir natürlich auch, dass solche Angaben nicht 100% verlässlich sind etc…. allerdings sieht es schon so aus als würden sie nicht zeitgleich erntereif sein.

Für die Candy Rain hätten wir jetzt mal noch 1,5 Wochen eingeplant und dann von Tag zu Tag geschaut. Das würde dann aber auch bedeuten, dass wir hier beim Gießen jetzt dann langsam auf Spülen umstellen müssen.

Habt ihr dazu noch Feedback? Würde uns wirklich sehr helfen :pray:t3:

Grow Setup Blütephase
Update Tag 82 (Blütetag 48)





  • AC Infinity Growlab 733, inkl. Controller 69 Pro
  • Klima: 25° - 47% - 1,32 hkPa
  • 9l Airpot, auf ca. 5-6,5l gefüllt
  • Sanlight Evo 1.5 4-80 (12h | 100% | 35-40cm)
  • AC Infinity Lüfter
  • AC Infinity Ventilator
  • AC Infinitiy Luftbefeuchter
  • Umkehrosmose Anlage für Gießwasser
  • BioBizz Erde & Dünger, Gießen 15% alle 1,5 Tage
  • All Mix
  • Activera (5ml/l)
  • Fishmix (1ml/l)
  • Bio Heaven (5ml/l)
  • Bio Grow (1ml/l)
  • Top Max (4ml/l)
  • Bio Bloom (4ml/l)
  • Microbes (0,2g/l), 1x p.W.
  • CalMag (0,8ml/l)

Am Freitag ist dann auch hoffentlich unser Handy-LED-Mikroskop am Start, dann können wir auch Nahaufnahmen der Trichome nachreichen. Bisher war das für uns nämlich immer der beste Indikator für den Erntezeitpunkt :potted_plant::microscope::iphone::camera_flash:

Bitte schickt uns gerne Feedback und Input, wir freuen uns über jede Unterstützung :v:t3:

3 „Gefällt mir“

Etwa 10 bis 14 Tage vor der Ernte nur noch Wasser geben. Etwa vier bis fünf Tage vor der Ernte gar kein Wasser mehr geben.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht sie die letzten 3 Tage komplett im dunkeln stehen zu lassen; das kann die Trichomenproduktion anregen.

Ich weiß das die letzten Schritte wirklich weh tun können, nachdem man sich so lange und gut um die Pflanzen gekümmert hat. Aber alles hat nun mal sein Ende😉

3 „Gefällt mir“

Danke @DRgrEEnThumB :+1:t3: so wie du es beschreibst, war auch unser Plan… nur das mit dem „Licht aus“ für 2-3 Tage ganz am Ende wird schwierig, wenn die Kolleginnen nebenan noch nicht fertig sind :man_shrugging:t3:

Uns ging es bei der Rückfrage vor allem auch ums Timing, weil uns 8,5 Wochen zur fertigen Blüte dann doch fast zu schnell vorkommen, da ja auch nicht alles optimal war…
Wir sind uns also noch nicht sicher wie lange wir sie noch stehen lassen sollen, davon hängt dann ja ab, bis zu welchem Tag wir düngen und wann wir mit dem Spülen starten etc.

Gibt dann ja zwei Varianten:
A) Früher mit Spülen starten und je nach Entwicklung der Pflanze, dann halt länger nur mit Wasser gießen bis der perfekte Zeitpunkt zum austrocknen lassen und Ernten kommt…

….Oder….

B) Eher länger düngen und bei schnellerer Entwicklung der Pflanze, dann halt das Spülen und Austrocknen etwas beschleunigen, um den perfekten Erntetag nicht zu verpassen.

Verstehst du / ihr wie wir meinen? :sweat_smile::v:t3:

Family Grow :potted_plant:

:rotating_light:Trichom-Update:rotating_light:

Am Freitag ist dann auch hoffentlich unser Handy-LED-Mikroskop am Start, dann können wir auch Nahaufnahmen der Trichome nachreichen.

Es ist soweit :camera_flash:

Candy Rain :lollipop::cloud_with_rain:




Das sieht teilweise sogar schon sehr reif aus - ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr es gerade kribbelt… :face_holding_back_tears::star_struck::sweat_smile:

Jetzt die Frage der Fragen - was machen? :man_shrugging:t3:

:loudspeaker: @Bagweed @Ruhr-Pot @OberstesRegal @DRgrEEnThumB und alle anderen die mitlesen… :loudspeaker:

Reicht das noch für Spülen und Austrocknen oder sollten wir da jetzt eher weniger Zeit verlieren?
Gefühlt sind wir schon zu spät dran in dem ganzen Prozess…

4 „Gefällt mir“

Nice! Schwer zu sagen, hast du die Fotos nur von den oberen Buds gemacht? Die die bräunlicher sind nehme ich an? Du kannst falls du son Clipzuoomobjektiv hast fürs Handy , im Handy nochmal bisschen reinzoomen und besser die Trichome abchecken. Ich persönlich spüle auf organisch nie. Ein paar normale Fotos von den Pflänzchen würden auch helfen. Sieht aufjeden sehr lecker aus!

Im Grunde liegts an euch. Mögt ihr ess mehr wenn ihr auf der Couch klebt und iwas guckt und zockt oder sowas? Dann könnt ihr die Trichome mehr ins bräunlicher reifen lassen. Mögt ihr es mehr aktiver? Über den Tag smoken ohne verklatscht aufm Sofa zu kleben? Dann ernten wenn die Trichome milchig sind. Es liegt an euch!

2 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback :pray:t3:

Ja ist so wie du schreibst :+1:t3:

Bei organischen Düngern nicht zu spülen, habe ich jetzt auch schon häufiger gelesen - ist wohl wieder so ein 50/50-Ding, je nachdem wen man fragt… :sweat_smile:

Ja, das ist soweit bekannt, ging mir hier vor allem um das Timing mit Spülen, nicht spülen etc. :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Es gibt auch Grower die einzelne Bud’s nach reifegrad ernten. Ich denke da besteht die Kunst darin den Überblick zu behalten.

3 „Gefällt mir“

Ich würde sie jetzt verhungern lassen & die letzten 48h in der dunklen Box stehen lassen. Wobei der „heiße Shice“ ist aktuell die letzten 48h das Licht anzulassen (durchgehend!) um sie nochmals zu stressen!!! Hab ich aber selbst noch nie gemacht. :sunglasses:

Fazit: Ernte kann mMn eingeleitet werden. :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten @Ruhr-Pot @OberstesRegal @DRgrEEnThumB :v:t3:

Dann ist der Plan jetzt klar :heavy_check_mark:

Wir werden die Pflanzen jetzt nicht mehr gießen (letztes Mal war gestern Morgen) und dann zum Schluss nochmal 48h im Dunkeln lassen, bevor geerntet wird. Müssen nur noch schauen, wie wir das am besten machen, weil die andere Genetik im Zelt (Jokerz Candy) noch sicher 1-2 Wochen braucht…

Da unser Anbauraum aber immer dunkel ist und aktuell konstant bei 50% Luftfeuchtigkeit liegt, war die erste Idee, die 4 fertigen Candy Rain einfach aus dem Zelt rauszuholen und einfach für 2 Tage ohne AKF, aber natürlich mit Umluft, im dunklen Anbauraum reifen zu lassen, bevor wir sie dann ernten :scissors:

2 „Gefällt mir“

Wenn ihr da kein AKF habt einfach regelmäßig lüften; dann sollte es klappen und bestimmt herrlich duften😍

2 „Gefällt mir“

Also ich würde den noch einen kleinen Schluck Wasser geben. Am Ende ist es, wie schon geschrieben, Geschmacksache, aber da geht noch bisschen was.

1 „Gefällt mir“

Danke @Kraftwerker :+1:t3: Einfach sooo viele Meinungen…merke immer mehr, dass es bei Weed ähnlich wie in Fußball oder Angel Foren ist… :sweat_smile::see_no_evil::exploding_head: Freue mich dabei total über den Austausch mit euch :v:t3:

Da der BVB gerade leider verloren hat, habe ich jetzt nochmal Zeit mich intensiv mit unseren Pflanzen zu beschäftigen… mal schauen, ob ich noch neue Erkenntnisse bekomme… :thinking::thought_balloon:

Ansonsten wird bald die erste Ernte eingeholt :man_farmer:t3::potted_plant: