Fragen zur selbstgebauten Growbox

Grüß,
Ich will meine eine Low Budget Grow Box Bauen aus Holz und hätte noch zwei Unklarheiten.
Die Box möchte auch paar Sperrholzplatten und etwas Bauholz zusammenbauen. Die Box soll für etwa 2-3 Pflanzen sein. Meine Fragen dazu wären:

  • Kann ich ganz normale LED Lampen nehmen. Ich habe mal? Wenn ja welche und wie viele?
  • Wie viel Platz benötigt die Grow Box? Reichen 60x60 oder lieber 120x60?

MfG
Hilbus

1 „Gefällt mir“

Hallo ich würde dir 120x60x180 empfehlen ich hab grade 3 damen in so ein zelt drine! Kannst ja mal schauen schon echt eng mit drei Mädels! Mfg

1 „Gefällt mir“

Hab mir jetz ein größeres bestellt 150x80x200! Will da denn mal 6 mädels rein stellen mal kucken wies läuft! Mfg

Guten Morgen :sunny:
Zur Frage mit den Pflanzen pro Fläche :potted_plant::potted_plant:
Ich glaube auf die Frage wirst du keine endgültige Antwort finden, denn es gibt so viele unterschiedliche Parameter, die den Wuchs der Pflanze verändern können, angefangen bei den verschiedenen Genetiken und Arten (Automatic, Photoperiodisch, F1)…

„Cannabis ist eine Pflanzengattung, die viele einzelne Sorten bildet. Jede Sorte hat wiederum ihre eigenen Eigenschaften. Sativas schießen ab Blütebeginn häufig von 15 cm auf über einen Meter Höhe und können mit nur vier oder sogar einer Pflanze einen m² füllen. Sie benötigen länger in der Blüte und sind empfindlicher. Indicas hingegen wachsen gedrungener und sollten mit ca. 25 cm oder mehr Höhe in die Blüte gehen, um einen Meter Höhe zu schaffen.
Das ist jedoch wieder sehr allgemein gehalten. Es gibt einzelne Strains, die mit 20 cm in die Blüte gehen und keine 30 cm groß werden. Andere wachsen als ein Stiel und auch mit Meterpflanzen sollten es wenigstens 9 Cannabis Pflanzen auf den m2 werden. Es gibt jedoch auch Pflanzen, die in die Breite gehen und mit vier oder sogar einer Cannabis Pflanze auf den m² wenig Raum haben. Dann gibt es wiederum Grower, die die Pflanzen recht klein halten und deswegen sogar mit 36 Cannabis Pflanzen auf den m² gehen. Sie schneiden die Seitentriebe sogar noch weg, damit pro Pflanze nur ein Bud entsteht. Es gibt weniger Arbeit bei der Ernte.
Man kann als Antwort zu dieser Frage nicht 4 oder 9 sagen, man muss die jeweiligen Cannabis Pflanzen gut kennen, um es sagen zu können, mit wie vielen der m2 gut begrünt wird.“

Der Artikel ist zwar schon älter, ich denke aber dass ganz gut erklärt wird, um was es geht :+1:t3:

Persönlich würde ich dir bei 2-3 Pflanzen auch eher zu einer 120x60cm Box raten, da du hier einfach entspannter arbeiten kannst, wenn die Pflanzen grundsätzlich mehr Platz haben.

Ich finde bei @Zickengrow Autoflower - Grow Report sieht man ganz schön, wie man so eine Zeltgröße mit drei Pflanzen ausfüllen kann :potted_plant::potted_plant::potted_plant:

Und zur Frage mit der LED:bulb:

Ich persönlich finde, dass man gerade beim Licht am wenigsten sparen sollte, auch hier macht es natürlich Sinn Preise zu vergleichen etc. - im Zweifel würde ich aber eher an einer anderen Stelle Abstriche machen und eben nicht bei der Beleuchtung.

Hier entscheidet nicht nur die reine Watt-Anzahl sondern auch das Licht- / Farbspektrum, welches gezielt für den Anbau von Pflanzen ausgelegt sein sollte. Also macht es hier durchaus Sinn ein bisschen Geld für passendes Equipment zu investieren.

Für eine 120x60cm Fläche gibt es bspw. hier bei @GrowGuru folgendes Angebot im „Einsteiger“ / „Budget“ Segment:

https://www.grow-guru.com/pflanzenlampen/grow-led/cre-science/crescience-bloomstar-wingman-600

Nach oben hin sind hier dann natürlich fast keine Grenzen gesetzt… :sweat_smile::money_with_wings:

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner DIY-Growbox :v:t3: