Erster Grow - 1x F1 Runtz Hybrid (Auto) + 1x Gelato (Auto) + 1x Monster Bud Kush (Photop.)

Hmm, schwierig zu bestimmen anhand von nur 2 Fotos aber ich würde sagen die brauchen noch 1-2 Wochen , wenn du bernsteinfarben haben möchtest eher 2. Ansonsten hast du es bald geschafft! Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Ernte trocknen wirst?

13.06 // (Wo.10 | Tag 70): „Noch eine Woche, dann wird geerntet!“
MBK (P) CAL-Mag-, PH-Probleme endlich eingestellt :slight_smile:

Es geht dem Ende zu und bald darf ich die Ladies endlich ernten. :slight_smile: :slight_smile:
Die Trocknung wird vermutlich im Zelt erfolgen und nach ca. 3 Wochen dann der Feinschnitt, sowie das Eintüten in sog. „TerpLoc“ Beutel, zur weiteren Reifung.

Würde gerne für diese Zeit, die MBK (Photop.) nach draußen stellen, da aber immernoch das Cal/Mag-,PH-Problem besteht (…bekomme es nur langsam in den Griff)
habe ich Sorge, das sie das evtl. nicht überlebt.

Das Problem mit „Weichwasser und hohem PH-Wert“ ist einfach total blöd; besonders, wenn man in Erde growt und alles etwas mehr Zeit benötigt bis es verarbeitet wird.
„TA PH-“ auf Pulverbasis, heißt meine neue Waffe gegen die ewige PH Hampelei; der Wert steigt zwar auch hier wieder (reguliere auf PH 5.2!!), aber es hält sich zumindest lange genug,
so dass wieder Nährstoffe aufgenommen werden können - die Pflanze scheint sich jetzt jedenfalls zu erholen; die Rostflecken/Chlorose sind weg und die Blätter fühlen sich wieder frischer-, lebendiger an.

Desweiteren habe ich: „Algenkalk“ + „Bittersalz“ (Ca/Mg-Anteile, jeweils berechnet), unter die Erdoberfläche gemischt und eine kleine Menge, (0,2g/L) zum Gießwasser hinzugefügt.

MBK sollte jetzt also endlich mal genug Kalzium+Magnesium im Substrat haben und ich kann erstmal wieder gut schlafen! :stuck_out_tongue:

Bis dahin! :crossed_fingers: :crossed_fingers:

LG

Einstellungen/Werte/Notizen:

  • Tag-/Nacht-Zyklus (Std): 20/4
  • Lampenhöhe-/Leistung (in %): ca 60-70 cm / 100%
  • Temperatur/RLF: 24°C / 45%
  • Sonstiges: -
  • Bild (stand: 13.06):
2 „Gefällt mir“

Guten Abend…

ich habe mal eine Frage, und es geht jetzt wirklich nicht gegen deinen Style.

Aber… Warum nehmen soooo viele
Grower Biobizz Ligjtmix? :question::question::question:

Ich meine, jeder Keimlinge kommt mit normaler gut vorgdümgter Erde gut klar… Ausnahmen…bla bla bla

Aber :exclamation: Der Sinn ergibt sich mir nicht. Ich muss früher düngen ich muss sowieso bei z. B. Bei. Organischen… Eigentlich immer volles Programm fahren…

Die Erde ist nicht wirklich günstiger…

Bitte nochmal… Es ist kein nörgeln, ich will es nur verstelen…

Was habe ich davon? Ich lerne gerne dazu…

LG

2 „Gefällt mir“

Ich growe das erste mal mit BioBizz Light Mix und hatte noch nie so wenige Trauermücken! Zuvor mit Composan waren es immer Scharen.
Bin auf das Dope Soil gespannt!

1 „Gefällt mir“

Du, ich bin mit all´ Deinen Zeilen die du schreibst, jedes Mal voll bei Dir!! :laughing:

Es liegt wohl am Marketing… wenn du absolut keine Ahnung hast, aber kurzfristig anfangen willst mit Growe, ist das Erste was dir jede Google-Suche empfiehlt dieser verdammte BB-Kram und vorallem der Light-Mix…

Ich mache die ganze „Tortur“ ja gerade mit…wovon Google mir ab leider nix gesagt hat… :frowning: Erst nachdem ich die ganzen Probleme bekam, weil ich ja nicht die KOMPLETTE BB Serie nutze, kam ich dann zu den richtigen Posts und mit der Zeit habe ich mir soviel Input erlesen, dass mir inzwischen klar ist wieso BB diesen Light-Mix, so verkauft, wie er IST… denn er ist „ungekalkt“, enthält quasi garkein Ca/Mg und nur durch die Fläschchen, bekommt man das alles Nach- und nach an die Pflanze. Lässt du was aus, ist´s vorbei sozusagen… :rofl: :rofl: :rofl:

Finde es nur Schade, dass man wirklich drauf gedrückt wird, als Anfänger hast du ja garkeine Ahnung.

Mir ging es nur, um eine einfache Möglichkeit, schnell- und präzise etwas anzubauen, was auch sicher gelingt; ohne viel Ahnung von Nährstoffen haben zu müssen oder sonstige botanische Skills. Auch da bin ich mittlerweile soweit, dass ich sogar die Inhaltstoffe, wie Ca/Mg berechnen KANN, weil ich es lernen MUSSTE. Nicht schön, da so zu geraten, aber dafür verstehe ich nun einiges besser , als noch vor drei Monaten.

Von daher bin ich bei deiner Frage auch voll bei Dir @CoReY

  • Meine Gegenfrage: Welche „echte Erde“ würdest du stattdessen empfehlen,
    um es ebenso einfach zu halten?

  • Meine Idee bzgl. Erde, für das nächste Mal, wäre:
    Wieder ein Substrat, (BB-LM, weil ich ihn leider schon da hab…), aber dieses
    Mal „gekalkt“ mit Dolomitkalk + Urgesteinsmehl untergemischt, wegen den später auftretenden „Ca+Mg“-Mängeln, die sicher kommen werden.

Schönen Abend! :+1: :smile:

LG

Das habe ich auch oft gelesen, dass die Compo Erde, viel Ungeziefer mitbringt.
Stimmt - habe ebenfalls mit BB LM, kein Ungeziefer, alles sauber!

BB LM ist eben keine „echte“ Erde, sondern nur ein Substrat. Auch erst vor kurzem verstanden - ist wirklich alles sehr komplex mit dem Rauchbedarf-Anbau aber ich zieh das jetzt durch - im wahrsten Sinne des Wortes :+1: :smile:

LG

Guten Morgen,.

z. B. den Allmix.

Also ich kaufe im Normalfall…

Plagron Grow Mix… Mit der habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Habe aber auch schon Keimlinge in Plagron Royal Mix getan… Kein Problem gehabt.

Biobizz ist ja nix schlechtes nur diesen Lightmix habe ich schon in sooo vielen Grows gesehen die daneben gingen.

Habe mich in diesem Grow auch dazu hinreißen lassen Compo zu kaufen.

Die Erde ansich ist echt gut ABER…

Baumarkterde liegt meistens draußen im freien zusammen mit anderen kontaminierten Erden…

Keine Ahnung was für Viecher es waren… Meine Ladys haben sie in Ruhe gelassen.

LG

2 „Gefällt mir“

Gut der @Sinsemilla2k hat aber auch gar nicht gedüngt und in der Blüte mit BioBizz GROW Angefangen zu düngen. :smiley: JEDER der sich einfach nur an das Düngeschäme hält (oder 1/2 davon) wird super Ergebnisse mit BB erzielen! Dass Leute den Grow verhauen liegt an anderen Sachen, genau so wie hier bei Simse. Biobizz Lightmix ist eine ERDE. Da brauchst auch nich mit PH + oder - zu hantieren, weil die ERDE das puffert! Selbst nen PH von 9 stecken die weg.

Biobizz ist super! Leider natürlich viel Marketing aber hatte schon sehr sehr krass Ergebnise mit denen und muss die bissl in Schutz hier nehmen weil am Ende ist der Grower mit seinen Fehlern Schuld und nicht biobizz ^^ ich persönlich growe nicht mehr damit weil ich schlichtweg kein Bock und keine Zeit habe 5 Flaschen zusammenzumixen und das jedes mal.

2 „Gefällt mir“

Moin. @OberstesRegal :wave:

du hast da absolut recht mit dem was du schreibst…

Schlecht reden möchte ich BB Lm auf keinen Fall!
Nur denke ich Cola Zero braucht auch kein Mensch :rofl:

Setzt aber auch vorraus das man weiß was man tut.

Gerade Newbies sollten meiner Meinung nach erstmal solide fahren bevor sie spezieller werden.

Deswegen rate ich „Anfängern“ immer dazu fettere Erde zu nehmen und in der Vegi gar nicht zu düngen.

Die Compo Qualitätserde ist angeblich für 12 Wochen vorgedüngt. Das reicht dicke ohne Probleme zu bekommen.

Ich würde zb gerne mal den… Glaube die Erde heißt Plagron Promix testen… Komplett ungedüngt…

LG und ein schönes Wochenende

2 „Gefällt mir“

Doch ich :rofl:

Habe mit Biobizz Light Mix auch gute Erfahrungen gemacht, in meinem ersten Grow.
Dachte der All Mix wäre eventuell zu scharf für die kleinen Keimlinge. Bin dann erst später umgestiegen und habe auf den All Mix gewechselt. Das Marketing funktioniert anscheinend echt gut :wink:

1 „Gefällt mir“

20.06 // (Wo.11 | Tag 77): „Ernte“
Gelato + Runtz geerntet

Leider wieder wenig Zeit atm., daher nur ein kurzer Report heute.

Habe beide Pflanzen bereits am 15.06 abgeschnitten und zum Trocknen für 7 - 14 Tage im Zelt aufgehangen.

Die Sonnenstd. habe ich erstmal wieder runter gesetzt auf 18 Stunden.

Mal sehen was dabei rumkommt! :wink: :crossed_fingers: :crossed_fingers:

LG

Einstellungen/Werte/Notizen:

  • Tag-/Nacht-Zyklus (Std): 18/6
  • Lampenhöhe-/Leistung (in %): ca 60-70 cm / 100%
  • Temperatur/RLF: 23°C / 40%
  • Sonstiges: -
  • Bild (stand: 15.06 - 20.06):

4 „Gefällt mir“

Nice man geile Sache! Lass es dir schmecken. Wasn mit der 3. los? Hat die schon Blüten gebildet? Oder is das ne Photo?

Trocknest du die Pflanzen im selben Zelt, bei angeschaltetem Licht?

Sieht auf jeden Fall ganz lecker aus.

Kann man so machen, wenn die Temperaturen stimmen oder im schlimmsten Fall gar nix anderes geht.

Hey dankesehr, freu mich auch mega! :smiley:

Ja genau, das ist die Monsterbud (photop.). …zieht gerade sowas von an, nachdem Bittersalz+Algenkalk endlich die Cal/Mag Probs beseitigt haben - bin echt erstaunt, wie krass schnell sich alles wieder erholt… :smiley: Hoffe das geht dann diesmal, wie geplant in die Blüte! :wink:
LG

2 „Gefällt mir“

Ja, es geht natürlich - schätze absolute Dunkelheit ist natürlich immer besser, aber da keine andere Möglichkeit, habe ich sie „auch nur für´n paar Tage“ im Zelt aufgehangen, damit´s kein Schimmel gibt (Venti´s und so). Danach aufn Kleiderbügel und in nen billigen IKEA Schrank gehangen - ging top. :+1:

Muss aber sagen, die Buds waren bei Ernte auch nicht besonders nass, also je nachdem, wie dick und so…

LG


28.06 // (Wo.13 | Tag 85): „Erntefazit + MBK Training…“
Ernte ruht, MBK geheilt + bald 12/12

Ernte Fazit:

  • Alles in Allem, war es am Ende doch noch eine erfolgreiche, erste Ernte!
    :heart: :green_heart: :heart: :green_heart: :heart: :green_heart: :heart: :green_heart: :heart:
    also dafür, dass die ganze Vegi-Zeit, keinerlei Dünger gegeben wurde… :shushing_face: :face_with_hand_over_mouth:

  • Die Gelato-Buds sind von der Substanz her leider nicht so schön prall und aromaintensiv, wie die der Runtz F1 - vermute es liegt daran, dass Gelato durch ihr heftiges Höhenwachstum, schon wesentlich früher alle Nährstoffe verbraucht hatte und zur Blüte, kaum noch Blätter dran waren… :thinking: (?)

  • Jedenfalls sind beide Sorten enorm harzig (Gelato ist sehr, sehr harzig! :wink: ) und schmecken bereits, ohne Kratzen und das Aroma ist auch genau so, wie beschrieben. :+1:

  • Habe mir auch schon ein kleines Glas mit getrockneten Resten extrahiert :hihi: - Wahnsinn, wieviel aus der kleinen Menge rauskam… (leider kein Bild vom Resteglas gemacht.)

„Aber was geht mit der Lady, die da noch im Zelt steht?“

  • Bei der Monster-Lady scheint das Cal/Mag-Defizit endlich ausgemerzt.
    Das „schöne Grün“ strahlt nun wieder, in vollem Glanz! :smiley:

Training (LST/HST):

  • LST mache ich ja schon die ganze Zeit über (so´n bisschen :wink: ), daher habe ich auch schon etwas mehr Gefühl in den Fingern, so dass ich mich dann doch traute, ein (H) igh (S) tress (T) raining,
    an einer der Hauptcolas anzuwenden - nach dem Einknicken des Ästchens (so, wie ein geknickter Strohhalm…), hatte die Lady bereits 2-Tage später, eine ordentliche „Verhärtung“ an der Knickstelle gebildet. Bin wirklich begeistert, was so machbar ist; respektive, was die Pflanzen alles drauf haben! :wink:

Wobei diese Sorte („Monster Bud Kush“) auch wirklich viel Stress aushalten kann, wie ich gelesen habe…
Besonders für Anfänger, wie mich geeignet! Außerst resistent und hungrig; braucht viel Licht + Wasser.

Aktuell gieße ich ca. 7 Liter, alle 3-4 Tage, leider sind jetzt auch Trauermücken am Start, aber es hält sich in Grenzen. G+B-Tafeln habe ich ausgelegt, sowie eine Schale mit Wasser+Essig+Spülmittel, ins Zelt gestellt.

Beim Umtopfen hatte ich nur noch Compo-Garten/Kräutererde, die ich beimixen konnte. Da diese für den Außenbereich gedacht ist, muss ich mich auch nicht über TMücken wundern… :roll_eyes:

In den nächsten Tagen werde ich wohl auf 12/12 gehen und die Blütephase starten.
Das Zelt muss schließlich frei werden für den nächsten Grow mit Greenhouse Feeding :smiley: :smiley:

Bis bald Ihr Lieben! :crossed_fingers: :crossed_fingers:

LG

Einstellungen/Werte/Notizen:

  • Tag-/Nacht-Zyklus (Std): 18/6
  • Lampenhöhe-/Leistung (in %): ca. 50 cm / 60 - 70%
  • Temperatur/RLF: 28°C / 56%
  • Sonstiges: -
  • Bild (stand: 27.- 28.06):


4 „Gefällt mir“

Wtf? Wie groß ist denn dein Topf :smiley:


06.07 // MBK (BW-1 | Tag 5): „Die Monsterlady…“
MBK ab jetzt in der frühen Blütephase!

Bin mir nicht sicher, ob die Zeitrechnung (Beginn, frühe Blütephase) bei photoperiodischen Ladies mit dem Umstellen auf 12/12 beginnt, aber ich habe es jetzt mal so gemacht.

Seit Dienstag (02.07) bekommt die Monsterlady nur noch 12 Stunden Licht, um die frühe Blütephase einzuleiten.

Im Vergleich zu den beiden „Automatiks“, fallen mir bereits einige Vorteile auf, welche nur mit photoperiodischen Pflanzen einhergehen:

  • Schnelle Erholung, auch bei akkuten Mängeln, welche schon länger bestehen.
  • Kreative Gestaltungsmöglichkeiten! …sind quasi unbegrenzt! (LST/HST-Resistent)
  • Unbegrenzte Wachstumsdauer (Indoor) => mehr Ertrag!
  • Verzeiht viele Fehler…jeglicher Natur! :stuck_out_tongue:
  • !!ACHTUNG!! DAS IST NUR MEINE VERMUTUNG: - Photo´s sind kostengünstig(er) im Unterhalt, als Automatiks!
    • Annahme: Bei 12/12 Licht, von der Blüte bis zur Ernte, in Relation zum Etrag bei Auto´s, bei gleicher Wachstumszeit.

MBK ist wieder voller Vitalität; das alte Grün ist wieder da und sie entwickelt sich täglich.
Um für möglichst viel Lichteinfall im Zentrum zu sorgen, habe ich bereits einige Stellen entlaubt und ein paar Äste an den Hauptcolas abgeknickt (ca. 90°).

Sonst gibt es nicht viel zu sagen, außer dass die Trauermücken deutlich weniger
geworden sind - zum Glück!

An dieser Stelle: Vielen Dank Euch Allen, für die ganzen Likes und Eure bisherige Anteilnahme, hier bei meinem First-Grow-Report!
:heart: :heart: :heart:

Es macht mir hier viel Freude mit Euch, auch wenn ich atm. nur wenig Zeit finde.

Bis bald Ihr Lieben! :crossed_fingers: :crossed_fingers:

LG

Einstellungen/Werte/Notizen:


2 „Gefällt mir“

:smiley: Lass mich Lügen, ich meine 20L, kann aber auch 25 Liter sein.