Erster Grow - 1x F1 Runtz Hybrid (Auto) + 1x Gelato (Auto) + 1x Monster Bud Kush (Photop.)

Ach nicht dafür, es gäbe noch die Version mit der Hanferde (von Sonnenerde? glaub ich wenn dus googlest findest du es schnell) zu arbeiten, da brauch man wohl keine neue erde mehr kaufen und auch keinen dünger, da musst du dich selber aber mal reinlesen und schlau machne. ich werde das in zukunft definitiv in die richtung angehen lassen.

Ich versuche in der nächsten Runde Dope Soil vom Florganics aus. Diese Erde soll selbstdüngend über Mikroorganismen sein. Außer Wasser, beim dem dann nicht mal mehr der PH-Wert gemessen werden muss, soll es nichts weiter benötigen. Bin gespannt wie es wird…

Ja nice, genau das war auch meine, ursprüngliche Vorstellung beim Kauf des Substrats - ein Selbstregulierendes Substrat, welches die Nährstoffversorgung für den gesamten Grow-Zeitraum garantiert, ohne selbst etwas machen zu müssen, außer Gießen…

Keine Ahnung, wieso ich da letztlich beim BB Light-Mix gelandet bin… :sweat_smile: .
Dachte eigentlich immer: „Wer lesen kann, wäre klar im Vorteil!“ (??)… da muss ich dann wohl nochmal ran…! :laughing:

Danke für Deinen Tipp, lerne täglich dazu! :+1:

So, +/- 200ml an Drain.

Zu Deiner Info, wie ich hier gieße:

Richte mich bislang immer nach dem Topfgewicht:

  • Trockengewicht: ca. 3,2 Kg
  • Kompl.Nass: ca. 7,5 Kg
  • Gießmenge: ca. 3 - 4 Liter

Gießverhalten:

  1. 1L mit der Pump-Sprühflasche´, zum Anfeuchten der harten Erdschicht

  2. dann, 2x 500ml mit der Gießkanne, langsam von innen-, nach außen

  3. dann, ca. 30 Min warten und die restlichen 2L (wieder mit genug Zeit)
    langsam einsickern lassen, bis dass Drain unten raustropft.

Also, sollte ich Deiner Meinung nach nicht immer erst abwarten,
bis die Erde komplett Trocken ist, bevor erneut gegossen wird?

Besteht da nicht die Gefahr d. Staunässe-/Wurzelfäule?
Oder ist das bei Stofftöpfen egal…!? :thinking:

Fragen über Fragen…sorry, dass ich so nerve mit meiner ewigen Texterei! :sweat_smile:

Thx, Digga! :+1:

Moin, ich hab nich ganz gecheckt, du gießt auf einen 11l Topf 4l Wasser? Ich bin was Stofftöpfe angeht Neuling und selber erstmal schauen. Einfach nach Gefühl gießen ist das beste, die Pflanze spricht zu einem. Topf anheben, leicht oder schwer? Dann weisst du auch ob du gießen kannst/musst. Manchmal ist bei uns die Erde auf der obersten Schicht feucht, jedoch wenn man den Topf hängt ist er furztrocken. Falls du tatsächlich 4l auf 11l gießt , finde ich das zu viel, vorallem mit dem drain bei Stofftöpfen, die saugen ja auch noch etwas wasser auf. Auf 11l. würde ich persönlich 1,5-2,5l gießen, je nachdem.

Gießtutorial - Richtiges Gießen auf Erde (etabliert)

Ja, ist tatsächlich so :stuck_out_tongue_closed_eyes: 7,9Kg+ wiegt der Pott am Ende und dabei sind nur 3.2 Kg Light-Mix Erde drin!

Durch das enorm langsame Gießen (in Abständen), wundert man sich wirklich krass, wieviel Liter Wasser in 11-12L Erde passen.

Ja genau, das Problem ist, wenn die Erde hart ist, läuft der Guss einfach nur so an den Seiten herunter und kann nicht aufgesaugt werden - beim ersten Mal, meinte ich auch es wäre „Drain“, was da unten rauskommt, dabei war´s nur die Nährlösung, die durchgefallen ist… :unamused:

Mir ist auch nicht wohl dabei, immer so zu Gießen… vor allem jetzt, wo es aufs Ende zugeht… :face_with_peeking_eye:

Ich mach mal so, wie Du meinst und gieße ab jetzt öfter, dafür weniger. (ca. 1,5-2 Liter) :+1:

Hoffe nur, die Gelato springt bald mal auf den Dünger an, bislang siehts nicht so aus… :frowning:

Wir gießen mit Drucksprüher, erstes mal wird die obere Schicht Erde schön befeuchtet, beim zweiten Durchgang dann ohne den Sprüher sondern als Strahl halt drüber und fertig.

Wie soll sie auf einen Wachstumsdünger anspringen wenn Sie ganz andere Nährstoffe braucht? Desswegen der Tipp mit dem Greenhousefeeding Dünger, sonst schau ob dein lokaler Growshop noch was davon hat. Der Biobizz Dünger braucht auch seine Zeit bis er von den Pflanzen aufgenommen werden kann. ^^

Das musst du für dich entscheiden und gucken was für dich funktioniert. Ich kenne deinen Groom nicht und die Gegebenheiten die bei dir herrschen. Einfach keine Wissenschaft draus machen dann wird das schon ^^

1 „Gefällt mir“

Sry, ich meine damit, die Cal/Mag Zugabe und dass sich die Blätter noch nicht sichtbar erholt haben… die Erde hat schließlich nichts mehr an Nährstoffen und bald ist schon Ende der Blüte. Bei nem Cal/Mg. Bedarf von ca. 120/40mg/L müsste ich da ordentlich zugeben…

  • 1ml BB Cal/Mg pro 1L Wasser, enthält:
    Ca: 33mg (Kalzium)
    Mg. 11mg (Magnesium)

Habe aber nur die Dosis lt. Schema gegeben, habe schließliche keine Erfahrung und bevor´s komplett daneben geht… :stuck_out_tongue:

Tag 50 / 63 ca. jetzt bei Gelato, die andere (Runtz) geht angeblich bis Tag 77, also bissl mehr Zeit.

Habe die Tagstunden auch auf 20 gestellt, wie Du mir geraten hast! :wink: :+1:

Ich bin leider rot-grün Farbenblind und kann daher farblich, nicht wirklich eine Veränderung erkennen… Diagnose machen… :face_with_diagonal_mouth:

Da haste natürlich Recht! :+1:

…verhalte mich wohl eher, wie ein Hydroponiker, aber bei dem ganzen trash Gelaber im Netz, sagt Jeder was anderes (oft auch auf sinnvolle Weise…) und das bringt die Leute einfach total durcheinander.

Merke das schon, wo die Probleme liegen.
Leider hat die Pflanze nur nix davon… :rofl:

Danke Dir!

Bis später

1 „Gefällt mir“

Verstehe. Ich sage es dir mal ganz ganz deutschlich mein Bester, du brauchst DRINGEND also wirklich SEHR SEHR DRINGEND am besten JETZT einen Blütedünger! Besorg dir irgendwas, am einfachsten wenn du beim nächsten Growshop bei dir anrufst und mal fragst ob die „Greenhouse Feeding Bio Bloom“ und „Greenhouse Feeding Bio Enhancer“ haben und dir das holen, oder du düngst irgendwie organisch mit Pellets oder sonst was aber da du dich scheinbar kaum auskennst und verwirrt bist von vielen Infos, empfehle ich dir den Schritt zu gehen. Dann kippst du quasi in die Erde die Gramm an Düger die du vorher ausrechnest (steht auf verpackung drauf) Und hoffst dass die Buds noch ordentlich Fett und lecker werden. Da du ja bisher nicht gedüngt hast würd ich mich gar nich auf Calmag jetzt so krass konzentrieren sondern darauf dass die Ladies ihr Futter kriegen!

kannst du getrost in die Tonne treten. Angaben sind nett aber oft drüber. Am besten holst du dir ein Zoom Klemme für Handy und kannst dann brutale Bilder machen, falls du da nix kannst kann ich dir was raussuchen musst mir bescheid geben. Damit kannst du ganz genau den Erntezeitpunkt bestimmen. Aber so wier die Damen ausehen würd ich mal 5-8 Wochen schätzen.

Mir ist schon klar, dass die Pflanzen jetzt dringend Blütedünger bzw. Phosphor benötigen - habe dem Guss inzwischen auch BB Bloom hinzugefügt!

Die Trichome sind derweil noch sehr hell, siehe Bild:

Mit dem Greenhouse Dünger, möchte ich am liebsten einen komplett neuen Grow ansetzen. Versuche jetzt mit BB Bloom noch das Beste rauszuholen und gut is…

Ja, ich bin halt noch ein stümperhafter, „Erstgrower“ …
Lehrgeld müssen wir eh alle bezahlen - also, was soll´s. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Für Deine Zeit und Ratschläge, bin ich aber trotzdem sehr dankbar!
…immerhin hängt da ja schon was und riechen tut´s auch schon ganz lecker!

Mehr als ich je zuvor erreicht habe und wenn ich nächstes mal noch Nährstoffe hinzufüge, wird der Grow am Ende auch super. :+1: :sweat_smile:

LG

2 „Gefällt mir“

Bio Bloom? Wenn du jetzt mit dem Bio Bloom arbeiten kannst dann ist alles gut und du wirst eine super Ernte einfahren, kannst ja wenn er leer ist dir den Greenhouse Dünger anschauen oder zb. Living Soil wie Hanferde von Sonnenerde.

Gerne gerne, ich werd ab und zu hier reinschauen.
Weiterhin guten Grow!

20.05 // (Wo.7 | Tag 48): „Die Zeit wird knapp…“
Tag-/Nacht-Zyklus erhöhen auf 20/4 Std

Laut Breeder sind es nur noch drei Wochen bis zur Ernte und das Problem mit den Mängeln hört nicht auf, trotz der Anwendung!

Meine Sorgen werden einfach nicht weniger… im Gegenteil - die Blätter bei „Runtz“ verblassen jetzt auch schon beim zugucken… :face_with_peeking_eye:

Fazit: Nach dem letzten Giessen mit BB Grow + CalMag (18.05), läuft trotzdem Nichts mehr bei den Auto´s… :worried:

Bin aber jetzt auch am Ende mit der Ursachen-Forschung, habe echt alles versucht, aber leider hat Nichts davon gewirkt…

Um noch etwas Zeit rauszuholen, habe ich die täglichen Sonnenstunden, um zwei Stunden erweitert (20/4)!

Bis bald! :crossed_fingers:

Einstellungen/Werte/Notizen:

  • Tag-/Nacht-Zyklus (Std): 20/4
  • Lampenhöhe-/Leistung (in %): ca 60-70 cm / 100%
  • Temperatur/RLF: 23°C / 55%
  • Sonstiges: Lichtzyklus auf 20 Stunden erweitert (20/4 Std, ab heute!)
  • Bild (stand: 20.05):

30.05 // (Wo.8 | Tag 56): „Problemursache gefunden - leider zu spät…“
MBK (P) umtopfen + LST, RLF senken min. 45%

Sry, für das späte Update… das Problem mit den Mängeln hat mich echt viel Energie gekostet, aber letzten Endes steht doch fest, dass eine komplette Nährstoffsperre vorlag, weil der Drain-PH bei Gelato deutlich über 7 ging.

Hatte den Wert sogar noch gepostet (s.o.), aber ich Dötschkopp hab´s selbst nicht beachtet… :confused:

Jedenfalls liegt der Drain-PH Wert bei Gelato, jetzt wieder bei PH 6.8 / EC 2.2 und die Nährstoffe fließen wieder - habe zwischenzeitlich noch „BB Bloom“, geordert und hinzugefügt, aber es ist wohl schon zu spät, bei den beiden Automatiks…(!?)

  • Buds wachsen nicht mehr, Trichomproduktion läuft aber gut.

Die MBK (Photop.), habe ich derweil in einen größeren-, 20L-Topf umgepflanzt, ordentlich entlaubt und mich mal mit LST versucht, um Zweige-, bzw. Blattdächer auf ein Niveau zu bringen. (Bild, in kürze)

Jetzt kämpfe ich noch gegen die Luftfeuchtigkeit, aber um 45% RLF im Zelt zu erreichen, braucht es Sonstwas - schaffe es hier selten unter 50% RLF - ein guter Luftentfeuchter wäre toll, aber ein vernünftiges Gerät kostet auch wieder ein paar hundert Euronen…

SO! Jetzt aber Feierabend!

Hab wieder genug Lehrgeld bezahlt, die letzten Wochen.

Mehr von meinem, vermurksten Anfänger-Grow, in kürze! :laughing:

:crossed_fingers: :crossed_fingers: :crossed_fingers:

LG

Einstellungen/Werte/Notizen:


03.06 // (Wo.8 | Tag 60): „Erntezeit…?!“
Zeitpunkt der Ernte abpassen

Da ich auch keinerlei Erfahrung bzgl. des richtigen Timings beim Ernten habe, richte ich mich zunächst nach der Farbe der Fäden…

Leider bin ich rot-grün Farbenblind und erkenne die farbliche Veränderung der Trichome nur sehr schlecht, daher warte ich nun noch ein paar Tage, bis zumindest die zeitliche Angabe des Züchters erreicht ist, bevor ich die Ernte angehe.
(3-Tage bei Gelato und noch ca. 17-Tage bei Runtz).

Vielleicht könnt ihr mir noch einen guten Rat geben, sofern die Trichome auf den Bildern einigermaßen gut zu erkennen sind!? :face_with_peeking_eye:

LG :crossed_fingers:

Einstellungen/Werte/Notizen:

  • Tag-/Nacht-Zyklus (Std): 20/4
  • Lampenhöhe-/Leistung (in %): ca 60-70 cm / 100%
  • Temperatur/RLF: 23°C / 51%
  • Sonstiges: -
  • Bild (stand: 03.06):

3 „Gefällt mir“

Moin! Hol dir doch bitte so ein Gerätchen hier: Handyzoomobjektivdingsbums damit kannst du das einfach ans Handy clippen, und Fotos von den Trichomen machen dann könenn wir dir natürlich bei der Ernte helfen wenn du das selbst nicht erkennen kannst, du kannst sogar am Handy etwas reinzoomen und erstaunlich nah alles gut erkennen.

Mir fällt auf dass an manchen stellen recht braune Blätter sind, die würde ich entfernen allein schon wegen schimmelgefahr. Kann ich sonst markieren falls du das nicht erkennst.

2 „Gefällt mir“

Hi,

dem pflichte ich bei.

Sende lieber Bilder. Dann haste auf jeden Fall ein paar objektive Meinungen und musst es nicht dem Zufall überlassen. :+1:

Die Breederangaben sind reines Marketing. Würde ich nicht einen Cent drauf geben!

BG

2 „Gefällt mir“

11.06 // (Wo.9 | Tag 68): „Trichome Bewertung“
Trichome täglich prüfen, RLF niedrig halten (40-45%)

Mittlerweile sind beide Pflanzen (Gelato + Runtz) von Trichomen übersäht und stehen, mMn.,
kurz vor der Ernte - gewünschtes Ziel ist: „Bernsteinfarben“

Sofern ich das beurteilen kann, sieht es aber so aus, als wären die Trichome noch milchig!?

Kann mich leider auch sehr gut irren, da ich rot-grün Farbenblind bin und es u. U. falsch interpretiere… :face_with_peeking_eye:

Was meint ihr?

LG

N.S.: Vielen Dank nochmal an Alle, die mich hier tatkräftig bei meinem „Gebrasel“ unterstützen und Ihre Zeit für mich opfern! Ohne Eure Hilfe, hätte ich bestimmt schon längst aufgegeben! :heart: :heart:

Einstellungen/Werte/Notizen:


1 „Gefällt mir“

Nabend…

Ich glaube brauchen die noch… So wie ich es erkenne sind noch zu viele klar… Paar milchig… Also ich denke noch min 1 Woche… Aber täglich checken,:exclamation::exclamation::exclamation:

glaube muss die Runtz auch mal testen… Viele reden davon… Ich hatte sie bisher noch nicht.

LG

2 „Gefällt mir“

Mit Runtz photo hatte ich keinen guten Run. Allerdings lag das damals wohl mehr an mir und den klimatischen Bedingungen im Sommer, wenn ich diese Lady’s sehe. Nice!:heart_eyes:
Bernsteinfarben hätte ich auf den Fotos nur max 1% gesagt. Ansonsten schließe ich mich CoReY an.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Fühle mich etwas geehrt, um ehrlich zu sein. :blush:

Hatte nicht erwartet, dass Ihr dieses Ergebnis für einigermaßen „gut“ befindet würdet, bei dem was die Anderen hier so raushauen…! :sweat_smile:

Also, ich freue mich, dass es am Ende überhaupt was gegeben hat, bei den ganzen Problemen mit meinem Wasser, Ph, Cal/Mag, etc…

Danke schonmal für Eure ersten Einschätzungen! :+1:

Leider habe ich wenig Zeit atm, werde aber zwischendurch Statusbilder posten - Mikroskop habe ich ja jetzt! :wink:

Bis bald! :crossed_fingers:

Lg

1 „Gefällt mir“

High,

ja gut der Ertrag ist nun nicht der Hammer. Aber darauf kommt es auch gar nicht an.

Wenn der Grow am Ende gut zu Ende gebracht wurde und das Gras schmeckt und wirkt, ist das schon ein Erlebnis.

Dazu kommt der Weg dahin from Seed :peanuts: to :seedling:Harvest… jedesmal eine geile Erfahrung und jedesmal irgendwie anders!!

Die Mühe die man sich gemacht hat …der tägliche Blick ins Zelt…

Kurz beim grow zählt für mich in erster Linie die Qualität. Masse kommt mit der Zeit und der Wattzahl von alleine…:bulb:

Schöne Ladys :heart:

LG

3 „Gefällt mir“