Zu Heiß im Zelt?

Hallo,
Ich habe folgendes „Problem“ mit meiner GrowBox.
Die Temperatur ist einfach zu hoch. Die neue Lampe ist bei 50% und die Temperatur liegt bei knapp 28C°.
Wenn ich die Lampe höher Stelle wird es einfach zu Heiß.
Ich habe die neue Lampe auch leider erst seit ca. 1 Woche da ich das Gefühl hatte, dass die alte Lampe nicht das nötige Licht für die Pflanzen ist.
Den Wechsel haben die Pflanzen, zumindest die Große, recht gut vertragen, obwohl die neue Lampe anfangs Probleme bereitet hatte.
Ich komme mit der Lampen App von MarsHydro nicht klar oder sie ist verbuggt.
Jedenfalls haben die Pflanzen die ersten 2 Tage mit der neuen Lampe nicht ganz nach Zeitplan Licht bekommen dazu kommt noch, dass ich ja dachte,
mache doch mal die Lampe auf 100% und nächsten Tag war es dann über 32C° im Zelt und seit dem habe ich die Lampe nur noch auf 50%.
Die kleine Pflanze war z.b. eine Gaaaaanze Zeit ca. 2 Wochen im Keimung/Wachstum stehen geblieben. Wollten sie eigentlich schon herausschmeißen, aber
dann hat sie nochmal einen Schub bekommen und sieht jetzt ganz Ok aus bis auf die Gelb/Gewellten Blätter.

Mein erster Gedanke ist das die Abluft nicht stark genug ist um die ganze Wärme herauszusaugen, aber bevor ich etwas neues Kaufen will,
wollte ich vorher noch evtl. andere Ratschläge einholen, was man noch machen könnte. Ansonsten würde ich mir von MarsHydro den 6 inch Inline Duct Fan
mit ca. 683m3/h zulegen wollen, da ich später 2 GrowBoxen damit betreiben wollte und solange ich nur eine habe, die Leistung vom Lüfter einfach herunterstelle.

Ist es überhaupt zu heiß oder sind die Temperaturen ok?
Sollte ich die neue Lampe wieder rausschmeißen und dafür die Alte wieder rein oder die neue einfach weiter runter dimmen?
Soll ich das erstmal alles so lassen, wie es ist?
Was könnte ich mit der kleinen Pflanze anstellen, dass die nicht mehr so mitgenommen aussieht?



GrowBox:
80cm x 80cm x 180cm
Im beheizten Keller, ja die Heizung ist runtergestellt (Fußbodenheizung Stufe 1)
1x 30cm Lüfter
1x 10cm USB Lüfter
2x 10cm USB Lüfter bestellt

Licht Neu:
Mars Hydro FC3000-Evo
Dimmer <50%
Trafo ist nicht im Zelt
Handy App Lichtmessung LED Vollspektrum:
PPFD: 455 umol/m2/s
DLI: 28,8 mol/m2/d
Beleuchtungsstärke: 17200 Lux
CCT: 5600 Kelvin

Licht Alt:
PHLIZON Dual-channel 100W LED Grow Light PH-D6 600

Abluft: (pustet aus dem Fenster)
SWANEW Rohrventilator 100mm 310m3/h (der von PrimaKlima hat sich leider aufgeraucht)
Prima Klima Kohlefilter, Durchmesser 100 mm 240m3/h

Frischluft:
Ein seiten luftschlitz vom Zelt ist offen
Axial Rohrventilator 100mm ca.199m³/h (zieht Luft vom Nebenraum)

Nacht: 6h von 12:00Uhr - 18:00Uhr
Temp 22C° - 24C°
Feucht 50% - 60%

Tag: 18h von 18:00Uhr - 12:00Uhr
Temp 25C° - 28C°
Feucht 40% - <60%

Pflanzen:
2 Autoflower

1x HulkBerry (Die Kleine) keimung 01.04.
Blüte? sieht so aus.
Abstand zur Lampe ca. 50cm

1x Royal Jack (Die Große) keimung 25.03.
Blüte? Ja!
Abstand zur Lampe ca. 40cm

Dünger
BioBizz das Starterpaket

Erde
BioBizz All-Mix

Töpfe:
Keine ahnung hab ich geschenkt bekommen glaube aber das müssten ca. 20l
sein. Für mein empfinden etwas zu groß.
Maße: B:33cm H:26cm

Gießverhalten:
Alle 3-4 Tage sobald die erde etwas trocken ist dann ca. 3l

Hi TheBerlinOne,

um die Temperatur zu senken eindeutig was mit Zu-und Abluft ändern.
Damit die Pflanzen mehr Hitze vertragen kann man auch CO2 zuführen. Also Gas (aufwendig), Tablette ins Wasser mischen (leichter) und ein Bag zum reinhängen (ganz leicht).
Die große sieht ganz gut aus bei der kleinen kann es auch von der Genetik kommen. Hatte da auch schon kuriose Sachen.

Grüße vom Bodensee

Hi,

klar, deine neue funzel ballert ja auch wesentlich mehr.

Abluft muss dazu passen.

Zuluft wenn möglich kühlen Abluft auf 100 %

Und vom CO2 lass die Finger.

Btw 28 Grad hatte ich auch schon durchgehend während eines Grows… Keine Probleme gehabt. Im anbetracht das der Sommer aber erst noch kommt, solltest du dir Gedanken machen

LG

Vielen dank erstmal für eure antworten, das mit dem CO2 hatte ich auch schon im Kopf gehabt aber da ich mich damit Null auskenne und mich auch in einem anderen Kellerraum aufhalte bin ich da ehr vorsichtig. Die Abluft läuft auch schon auf 100%.
Die große scheint es ja auch ganz gut zuvertragen mit den Temeraturen die kleine hingegen sieht echt trautig aus. Dann Hilft wohl nur noch abwarten bis die besseren abluft systeme wieder vorrätig sind zurzeit ist ja alles ausverkauft. :frowning:

Gerne.
Ein CO2-Bag ist ungefährlich. Dosis ist zu minimal.
Löcher ins Bag machen, hoch ins Zelt hängen und der Rest geht automatisch. Hebt auch nur ein paar Wochen/Monate.
Und lieber einen größeren Lüfter den man Regeln kann. Macht einiges einfacher

Grüße

Ok, das ist schonmal gut zu wissen. :yum:
Dann sind die doch auch sicherlich ungefährlich für Hund und Katze, oder?
Die Tiere kommen mir natürlich auch nicht in das Zelt, aber sie kommen in den Raum, wo das Zelt steht. Dazu kommt leider auch noch das die Bags 7-14 Tage Lieferzeit haben, aber meine Große jetzt schon in der 9. Woche ist und sie laut Datenblatt 11 - 12 Wochen „Lebensdauer“ haben und für 1 Woche oder so, würde sich das auch nicht mehr lohnen. Für den nächsten Durchgang allerdings, sicherlich eine Überlegung wert, wenn ich das neue Abluft-System habe und es immer noch zu heiß sein sollte, gerade im Hochsommer.

Kleines Update:
Die „Kleine“ Pflanze hat mittlerweile die Große eingeholt von der Größe. Allerdings wachsen die Seitentriebe in ca. 2-3 cm Abstand versetzt voneinander. :rofl: :joy:


Ne das ist nur für ein Zelt ausgelegt und die verwirbelung verdünnt es zusätzlich. Keine Panik.

Ja für die paar Wochen bringt es das wirklich nicht.

Du solltest auch das neue System einige Tage ohne Pflanzen testen nicht das wieder Überraschungen kommen.

Die kämpft sich durch😅.