Weiße buds

Growbox:
140x70
Beleuchtung:
SanlightEVO5 320watt
Topfgröße:
20l Stoff, Erde
Gießverhalten:
Alle Drei Tage
Dünger:
Biobizz
Wie alt ist die Pflanze seit Keimung in Tagen?
3wochen vor Ende
Wasserwerte (insbesondere Calcium und Magnesium)*
EC nicht gemessen, ph 6,2-6,5.

Bekomme plötzlich weiße bud Ansätze.
Licht ist aufjedenfall nicht zu heiß, auf 40cm von blattsptitze.
Ich dünge genau nach BioBizz dünge Schema mit allem was dazugehört ( auch CalMag)
Wieso die weißen buds ?
Ist sie überdüngt ? Hab ich ein Albino ? Hitze von Lampe ist ausgeschlossen

3 „Gefällt mir“

Moinsen, haste mal nen Foto dazu?
Im negativen Fall könnte es Lichtbrand sein, im positiven Fall eine erhöhte Harzproduktion, also „Trichom-Knubbel“! :wink:

3 „Gefällt mir“

Huhu, konnte mich erinnern zu dem Thema mal etwas auf der Sanlight Homepage gelesen zu haben. Kurz gegoogelt und Treffer. Das Problem scheint laut Sanlight und deren Proof of concept an zu hoher Lichtintensität zu liegen.

LG

1 „Gefällt mir“


2 „Gefällt mir“

Sehr schön, das sind die Hash-Tips (Trichom-Haufen) :+1:


Edit

Schöne Blüte! Weder Licht-, noch Nährstoffbrand. :ok_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

… ist gar keins!
Richtig ist, dass diese Phänomen erst durch den Einsatz von leistungsfähigen LEDs bekannt ist. Als Erklärungsmodell dient bisher, dass sich die Blüten vor dem „zu viel Licht“ mit einer gesteigerten Harzproblem schützen wollen.

1 „Gefällt mir“

Bist Du Dir da sicher? Die ganz oberen Spitzen sind schon sehr weißlich. Ich würde es als Licht-Albinismus identifizieren und die Lampe definitiv weiter weg hängen. Hatte in meinen ersten beiden Durchgängen solche weißen Buds. Die schmecken nach nix und knallen auch nicht richtig :smiley:

2 „Gefällt mir“

So ganz sicher sollte man sich nie sein. :wink:
Bei zuviel Licht würde ich auch „angeditschte“ Sugarleaves in den Buds erwarten.
In diesem frühen Stadium der Buds sind die Stigmen ja eh weiß - insofern für mich unauffälig.

Muß aber auch gestehen, dass ich beim Thema Albinismus keine Expertise habe! :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Du hast Massiven Mangel an Chlorophyll. Ähnlich wie bei Tieren kann diese Farbstoffwechselstörung, ein Mangel an Pigmenten, auch bei Pflanzen auftreten.Das Pigment, das normalerweise bei Cannabispflanzen für grüne Blätter und Blüten sorgt, ist als Chlorophyll bekannt. Dabei handelt es sich um eine absolut lebenswichtige Komponente im Pflanzenleben, da es eine wichtige Rolle im Photosyntheseprozess spielt.

Damit die Pflanzen überleben und gedeihen können, wird bei der Photosynthese Licht in Zucker umgewandelt. Das in den Cannabisblättern vorhandene Chlorophyll wird in erster Linie verwendet, um das Licht zu absorbieren.

Obwohl das weiße Erscheinungsbild von Albino-Cannabispflanzen spektakulär und beeindruckend sein mag, handelt es sich dabei tatsächlich um einen massiven genetischen Nachteil. Die reinweiße Ästhetik ist ein Zeichen für einen enormen Mangel an Chlorophyll, was bedeutet, dass Albino-Pflanzen die Photosynthese kaum durchführen können und daher nicht in der Lage sind, die Energie zu erzeugen, die sie zum Überleben und für die Fortpflanzung benötigen.

Gruß Rainer Zufall

3 „Gefällt mir“

Viele dank für die ausführliche/n Antwort/en!
Aber was ist denn der Auslöser dafür ?
Ist es tatsächlich Lichtbrand, also zu viel Licht was die Pflanze nicht verarbeiten kann ??
Die genetik an sich ist nach Erfahrungswerten recht stabil.
Es handelt sich um eine gelato cookies cream von RoyalQS…

Genetik ist scheiße (RQS und Zamesia eigene sorten würde ich meiden)
Geb lieber mehr Geld für Seeds aus.

1 „Gefällt mir“

Welche könntest du empfehlen ?
Von welchen Samenbanken ?

Kannst schon über Zamnesia bestellen aber nicht deren eigene Marken ansosnten usa genetik

Hallo Hallo!

Ich stimme zu, die Pflanzen sehen einfach gebleached aus durch zu viel Licht. Lade dir mal eine PPFD-App herunter und schau mal, welchen DLI-Wert du auf 12 Stunden hast, ganz sicher über 50, sonst muss es wohl etwas anderes sein. „Hash Tips“ oder Trichomhaufen habe ich noch nie gehört, ich wüsste nicht, warum die Pflanze das machen soll und warum das dafür sorgen sollte, dass der Bud die grüne Farbe verliert.

Hast du ein Laserthermometer und kannst mal die Bud-Tips checken? Drehst oder stellst du die Pflanzen manchmal um?

Cheers (:

Trichomhaufen ist auch meine „Wortschöpfung“, Hash Tips kann man aber bei Herrn Google finden - neben den ganzen Tipps, wie man Hash herstellt etc. :sunglasses:

:v:t3:

Ich hatte davor schon kurz danach gegooglet aber nichts gefunden, jetzt noch mal, sogar mit ctrl + f auf den seiten nach „hash tips“ gesucht und nichts gefunden haha

hast du mal einen Link fuer mich? :call_me_hand:

In anderen Foren & angelsächischem Sprachraum wird man fündig:

Danke fuer den Link, hatte auch extra auf englischen Foren geschaut, ich bin ehrlich, „Hash tips“ sieht fuer mich sehr nach „Bro Science“ aus.

Der Beitrag ist ja auch von 2011 und ein medical paper gibt es davon nicht.

Die Pflanzen sehen fuer mich einfach nur gebleached durch das Licht aus.
Ich habe schon wirklich Harzige Pflanzen gesehen aber dass sie den bud komplett weiss machen habe ich noch nie gehoert oder gesehen, vor allem nicht bei profesionellen/medizinischen growern.

I wish hash tips waeren ein Ding aber meiner Meinung nach fragwuerdig, ob das wirklich stimmen kann.

Well wir werden es wohl nicht so schnell erfahren

Das ist sehr gut möglich, aber wo wären wir, wenn sich nicht ein paar Bros Gedanken gemacht & rumexperimentiert und z.B. Straßenlaternen um ihre HPS-Leuchtmittel gebracht hätten? :wink:

Jupp, in deutschsprachigen Foren findest du auch was aus >2020.
Finde es aber uncool in diesem Forum Links zu anderen Foren zu setzen!

Aber sagt selbst, sieht dieser Bud wie eine stinknormale Blüte aus, die einfach viel zu viel Licht bekommen hat (gebleacht), oder ist da nicht doch ne deutliche Trichom Vermehrung zu erkennen?

image

So sah das bei mir damals auch aus. Diese Buds waren definitiv nicht die harzigsten und hatten kaum Geschmack. Da wäre eine Mikroskop-Aufnahme cool. Ich schätze mal, dass die Trichome keine gesunden Tropfen drauf sitzen haben.

1 „Gefällt mir“