Leisestmöglich 60x60 oder 80x80

Überschrift ergibt es schon: Will, wenn mir mein Fensterbrettgrow Spaß macht, auf ein Zelt umsteigen, weil Weedporn ein bisschen zu sehr angefixt hat (schon immer etwas pflanzenbegeistert, Ertrag ist sogar eher nachrangig). Will aber in dem Zimmer arbeiten und lernen und meiner Feundin nicht auf den Sack gehen.
Deshalb: Wie kriege ich ein kleines Zelt leisestmöglich belüftet?
Habe S&P und Prima Klima 680er EC gelesen. Sind die da tatsächlich am hilfreichsten? hat jemand in etwa einen Lautstärkevergleich dazu? Lampe würde im Augenblick die 160er GC x4.

Liebe Grüße und vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Der Trick für eine leise Abluft:

Man kauft einen leicht überdimensionierten Lüfter und lässt diesen aber sehr langsam laufen. Dadurch ist das System leise. Den PK125EC-TC mit 680m³/h habe ich auch für mein 80x80 Zelt.

Dazu am besten einen Silent-Schlauch nehmen. Das macht alles nochmal deutlich leiser.

Wichtig ist, dass der Filter dazu passt. Da Du bei der Zeltgröße Deine Lüftung eigentlich nie mehr als 40% aufdrehen musst, solltest Du Dir einen Filter zulegen, der in etwa einen Airflow von 250m³/h-300m³/h filtern kann.

Dadurch arbeitet der Filter in einem guten Bereich. Allerdings filtert er nicht mehr ordentlich, wenn Du das System auf 100% hoch stellst. Aber brauchst Du ja auch nicht :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Wie leise ist er bei dir? In einem Growguru-Video meinten sie, Kunden wären überrascht, dass da tatsächlich Luft kommt, weil man es nicht hört. Kannst du sowas bestätigen ?

Ja, kann ich bestätigen. Unterdruck im Zelt ist ordentlich, hörbar ist es nur, wenn man 1m neben dem Zelt steht. Und selbst das ist sehr, sehr leise.

Ansonsten ist ein Kühlschrank oder ein PC lauter. Meine Growbox steht im Wohnzimmer. Die Couch ist etwa 4m davon entfernt und die Abluft ist nicht wahrnehmbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo und ich hoffe du steigst spaeter auf ein Zelt um, growen ist ein tolles hobby! (ausserdem, weed porn)

Wenn du es so Leise wie moeglich haben moechtest, solltest du einen Temperatur kontrollierbaren Luefter mit controller holen. Die kann man meist digital 1-10 (gibt es aber auch analog, hauptsache Temperaturfuehler aber ist auch kein muss) einstellen und den am besten wie @GernotReinhardsen gesagt hat, leicht ueberdimensioniert, dann reicht auch schon stufe 2 oder 3 fuer das Zelt.

Silent schlauch habe ich keine Erfahrung mit, da mir die option mit dem controller (meiner ist von Spider Farmer), den habe ich sehr guenstig bekommen und nimmt sehr viel ab und gibt viel kontrolle.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den PK125EC-TC auch. Das Laufgeräusch ist wirklich sehr sehr leise.
Daher sehr zu empfehlen

Das meiste Geräusch machen die Ventilatoren. Diese übertönen den Abluftventilator deutlich.
Da habe ich einen „Secret Jardin Monkey Fan MF120 24V 1,5W“ - hohes Surren
Und einen „Garden High Pro Profan Umluftventilator ø15cm, 5W“ - Summen im mittleren Frequenzbereich.

Den Garden High Pro hab ich sogar mit einem „DC-DC 5V to 1.2V~24V USB Step UP/Down Boost Buck Modul“ Regelbar gemacht und lasse ihn langsamer laufen.
Ist trotzdem, neben dem anderen Lüfter, das lauteste vom ganzen Growzelt

2 „Gefällt mir“

Danke an euch alle!

Hat dann vielleicht jemand einen ebenso leisen Umluftventilator?

Der Lüfter sollte 24/7 laufen, da macht ein Temperaturfühler in meinen Augen keinen Sinn. Das Geld kannst anders besser anlegen.

S&P ist definitiv silent, hab ihn auf dem Grow-Schrank liegen, die Besucher haben bisher nichts angesprochen und das Ding läuft da seit geraumer Zeit. Geht in der Fülle der Werkstatt sogar komplett unter.

Unluft kann ich von MyCarbon empfehlen, wenn man die reinigt bleiben sie sehr leise.

1 „Gefällt mir“

Hast du deinen VPD dann trotzdem unter Kontrolle?
gerade in den early stages bin ich froh, dass der Luefter nicht immer laufen muss, sondern nur wenn rH oder temp nicht passen. :call_me_hand:

Vorprüfungsdokumentations? Oder was meinst du? Sorry ich hab echt Probleme mit deinem modernen Denglish…. :face_with_peeking_eye:

Dampfdruckdefizit, ahja. Vegetation Fenster zu, Blüte Fenster offen :face_with_peeking_eye::crazy_face:

Genau!

Weil die Luft nur eine gewisse Menge an Wasser bei bestimmten Temperaturen halten kann moechte man den VPD ja moeglichst optimal fuer die Pflanzen halten.

Und das konnte ich bisher nur durch den Controller mit Temperaturfuehler weil ich dann nicht mehr das Zelt oder irgendwelche apps checken muss und dies und das sondern vorher alles einstelle und es mit einem Tastendruck aendere, hat mir schon sehr gut gefallen.

Und wenn der die ganze Zeit laufen wuerde, stelle ich mir das schwierig vor, zumindest fuer mich, ich hab es davor nicht hinbekommen haha :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da konnte ich mir mit manpower und dem fenstergriff wohl gut helfen. Vegetation fahre ich mit 60-65%, Blüte 40-50% je nach Witterung. Temp immer round about 20-22 grad, tags wie nachts. Schwein gehabt.

Klar das geht auch, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen mit dem richtigen VPD sehr, viel besser wachsen, ich wuerde es nur jedem Empfehlen, wenn er schon indoor growt, wo die Parameter unter Kontrolle sind.

Auf der andere Seite: never touch a running system :melting_face:

Das ist die Tabelle an der ich mich orientiere (:

1 „Gefällt mir“