Keimung/Growzelt

  • Growbox (ideal: 80x80 + DiamondBox SL80)
  • Beleuchtungsstärke (ideal: 200Watt, Lumatek ATTIS, ATS200W)
  • Abluft: PrimaKlima PK100EC-TC 580m³/h
  • Töpfe (4, 0,2l)
  • BioBizz Light Mix

Moin liebe Community,

ich habe vor 2 Tagen (01.05.2024) meine Sämlinge zwischen zwei feuchte Küchenpapier Stücke gelegt, alle 4 sind wunderbar gekeimt, jedoch ist einer davon mehr als gekeimt (siehe Bild, unten links).

Ist es schlimm? Wie rum setzt man den Sämling jetzt in die Erde? Waren die Sämlinge zu lange zwischen den zwei feuchten Küchentücher?

Außerdem zieht sich mein Zelt zusammen, als entsteht innen ein Vakuum :sweat_smile: (siehe Bild)


(Abluft: PrimaKlima PK100EC-TC 580m³/h)
Aktuell ist es auf 23°C, min. Speed: 20, max. Speed: 50.
Ist es schlimm? Wenn ja, wie kann man es verhindern?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus! Ich freue mich schon sehr mich mit euren Erfahrungen legal austauschen zu dürfen! :smiley:

LG

Für meinen Geschmack sind die Wurzeln schon etwas zu lang.
Daher erhöhte Vorsicht beim Versenken im Topf - die Wurzeln sind sehr fragil und brechen schnell ab.
Im Prinzip gehören ja die Wurzeln nach unten, dass regelt der Keimling super alleine und benötigt keinerlei Support:

  • Etwa eine 1cm tiefe Mulde in den Topf
  • Muldendurchmesser so groß, wie der Samen mit Wurzel breit/lang ist
  • Samen vorsichtig ohne Druck reinlegen (!)
  • fluffig mit Erde bedecken und gut is! :wink:
2 Likes

Das habe ich mir schon fast gedacht, für meinen ersten Geschmack waren die mir auch zu lang, daher denke ich mal das ich beim nächsten mal die Sämlinge öfters checken werde um die rechtzeitig umzutopfen.

Ich hoffe und denke das ich die Sämlinge vorsichtig genug in die Mulde reingelegt habe, natürlich mit der Wurzel nach unten. Habe nicht mit Druck reingelegt, mir war es dann lieber die Mulde tiefer gemacht zu haben, denke das ist in Ordnung.
Wird sich wahrscheinlich dann dadurch bemerkbar machen, dass nichts raus wachsen wird oder? :stuck_out_tongue:

Und was sagst du zum Zelt-Zustand? :smiley:

Passt, so soll das sein. Würde es dicke Backen machen, hättest du angenehmen Cannabis Duft früher oder später in deiner Bude :smiley:

1 Like