Cannabis auf Rezept

Hallo,

ich möchte mich gerne mal schlau machen darüber wie ich Cannabis auf rezept von der Krankenkasse bezahlt bekomme.

Mein Hausarzt meinte wenn er mir Cannabis verschreibt muss ich es selbst zahlen.

Die Krankenkasse hat gesagt mein Hausarzt soll mir einen Arztfragebogen für eine Cannabistherapie ausstellen, welchen ich dann an die Krankenkasse zur Prüfung schicken soll.

Also muss ich das Cannabis selbst zahlen wenn der Hausarzt es verschreibt und den Fragebogen austellt und wenn zB. ein Schmerzspezialist mir beides austellt zahlt die Kasse oder wie ??

LG Danny

Hallo,

mein Kenntnisstand dazu ist…

In Deutschland können Ärzte medizinisches Cannabis auf Rezept verschreiben, wenn sie es für eine geeignete Behandlungsmethode halten. Die Kosten werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen, aber es kann sein, dass der Patient zunächst in Vorleistung treten muss und die Kosten später erstattet bekommt. Es ist wichtig, mit einem Arzt über die individuellen Bedürfnisse und die Möglichkeit einer Cannabisbehandlung zu sprechen.

LG

Die Kostenübernahme der KK ist extrem selten! Wird fast immer abgelehnt. Von sechs Patienten die ich hier kenne hat nur einer die Kostenübernahme. Genau gegenteilig zum Gesetzestext!

Bevor eine Kostenübernahme von der KK erwogen wird müssen bei dir alle anderen Therapien erfolglos gewesen sein; vorher wird dir lieber teurer Pharmadreck bezahlt (das ohne Probleme)der ein vielfaches teurer ist wie Gras.
Ich drücke dir die Daumen!

1 „Gefällt mir“

Tja da sehen wir es wieder wenn die Realität einen f…

LG

Ja leider ist das Gesundheitssystem in Deutschland auch nicht mehr das beste.

Ich hab seit über 10 Jahren Schmerzen, Schwindel etc. und keiner konnte mir helfen

Seit einem halben Jahr bekomm ich Tilidin
Die hab ich beim ersten mal fragen ohne Probleme bekommen und zahle 5,7 € für 100 Stck

Aber Cannabis bekommt man nicht so einfach obwohl es höchstwahrscheinlich bei weitem nicht soviel Schaden anrichtet

LG

Hi,

rauchst du ausschließlich wegen deinem Leiden oder auch zum Genuss?

Weil ich würde mir mein Gras lieber selbst anbauen.

Es gibt bestimmt genügend Strains die exakt deinen Bedürfnissen entsprechen. Wobei… Wie kommst du damit klar… Schwindel + Konsum?

Allein der Gang in eine Apo würde mich derbe nerven ist so… Ka wie Plastik :rofl:

Problem ist dabei natürlich der THC Gehalt und die Dosierung. Wobei ich denke das man sich da von Ernte zu Ernte schnell eingestellt hat.

Und Tilidin, Valoron usw usw sollte man wirklich nur nehmen wenn nix mehr geht.

Ich rauche zb auch nicht ausschließlich zum Genuß.

LG :seedling:

Hi

ich rauche aus beiden Gründen. Ich habe sehr viele positive Seiten von Cannabis kennengelernt wie zb mehr Motivation für Sport, Kreativität und Entspannung, aber auch negative wie Panik.

Allerdings bin ich schon immer der Meinung dass mein Schwindel von meinen Nackenproblemen usw kommt.

Ich erhoffe mir durch das probieren verschiedener Sorten dass ich die passende für mich finde. Und wenn man selbst anbaut kennt man ja auch die Sorte, die einem bekommt im Gegensatz zu Straßen Weed, wo man mal dies und mal das bekommt.

Ich möchte halt trotzdem selbst anbauen sobald ich weiß was ich gut vertrage und denke, dass man durch die Verschreibung den Führerschein nicht so schnell verliert.

Ich habe noch keinen Effekt gegen Schmerz gespürt bei Gras aber weniger Stress, besseren Schlaf und mehr Appetit, etc.

GG4 soll zb gegen Schmerzen helfen ist aber auch sehr stark.

Ich grow momentan

  • Pineapple kush
    -A.M.S.
    -Jamaican Pearl

Sollen Sorten sein die keine Panik machen und Jamaican Pearl ist angeblich für jede Uhrzeit geeignet

LG

Was hast du für gesundheitliche Probleme?

Hi,

Evtl was für dich dabei…

Cannatonic:

Diese Sorte hat ein ausgeglichenes Verhältnis von THC und CBD (ungefähr 1:1), was sie für die Schmerztherapie besonders geeignet macht. CBD wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd, während THC zusätzlich zur Schmerzlinderung beitragen kann.

ACDC:

Diese Sorte ist für ihren hohen CBD-Gehalt und niedrigen THC-Gehalt bekannt. Sie ist besonders gut geeignet für Patienten, die Schmerzlinderung ohne die psychoaktiven Effekte von THC suchen.

Harlequin:

Eine weitere Sorte mit hohem CBD-Gehalt und niedrigem bis mittlerem THC-Gehalt. Harlequin ist bekannt für ihre schmerzlindernden und entzündungshemmenden Eigenschaften.

Blue Dream:

Diese Sorte hat einen moderaten THC-Gehalt und ist für ihre entspannenden und schmerzlindernden Effekte bekannt. Sie kann besonders hilfreich bei chronischen Schmerzen sein.

Jack Herer:

Diese Sorte enthält einen höheren THC-Gehalt und kann effektiv bei der Linderung von Schmerzen und der Förderung der Entspannung sein.

Bubba Kush:

Eine Indica-dominierte Sorte, die für ihre stark beruhigenden und schmerzlindernden Eigenschaften bekannt ist. Sie kann besonders hilfreich bei nächtlichen Schmerzen sein.

LG

Vielen Dank

Da kann ich mal paar probieren

Vom Jack Herer hab ich automatic Samen da. Hab das mal in Holland geraucht und die Sorte ist gut.

Harley Quin sieht mega aus.

Ich hab noch Honeybells Samen. Die Sorte hat 10 Thc zu 10 Cbd und soll im Freien bis zu 1 Kg liefern.

Die besten aufheben und den Rest vernichten

1 „Gefällt mir“