Blätter rollen sich zusammen

Growbox: Keine

Beleuchtung: Tageslicht draußen, bzw 3 LEDs bei schlechtem Wetter

Topfgröße: ca 0,3l

Gießverhalten: 2-3 tage

Dünger: keiner (aber Anzuchterde)

Wie alt ist die Pflanze seit Keimung in Tagen? 4 Wochen

Wasserwerte (insbesondere Calcium und Magnesium)*

Liebes Forum,

Seit einigen Tagen zeigt eine meiner Pflanzen ein sonderbares Symptom: Die Blätter spannen nicht mehr schön auf, sondern rollen sich kugelförmig zusammen.

Die Pflanzen stehen je nach Wetter tagsüber draußen oder innen unter 3 LEDs (5 Pflanzen), sehr nahe an den LEDs.

Ich füge Fotos von der besagten Pflanze an, zum Vergleich ein Bild von der Pflanze aus dem gleichen Saatgut und im selben Alter.

Kann mir jemand etwas zu diesem Sympton sagen?

Vielen Dank!



Hallo!

Also meiner Meinung nach ist das einfach zu viel gegossen worden.

leichte chlorosis also verfaerbung, sieht sehr wanky und droopy aus.
Ausserdem sieht die Erde in den Bildern sehr dunkel aus (auch im vergleich mit dem anderen Foto)

Kann das denn moeglich sein?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Einschätzung!

Die Erde ist in allen Gefäßen genau die gleiche, normale Anzuchterde.

Ich werde mal aufs Gießen schauen!

LEDs zu nahe, könnte das eine Ursache sein?

unwahrscheinlich. Wenn die LED’s zu nah waeren, gibt es tatsaechliche verbrennungen(oder ausbleichungen und zb. magnesium chlorosis also die rotfaerbung der stiele, hier sehe ich keine.

Die Blaetter sehen sehr schwer und vollgesogen aus, deswegen haette ich gesagt ueberwaessern.

Wenn die Erde jetzt gerade (zum Zeitpunkt des fotos) noch immer nass ist und der Topf richtig schwer, dann ist es sehr, sehr wahrscheinlich nur uebergossen.

Im app store gibt es eine PPFD app und dort kannst du mit deinem Handy mal die DLI (Daily light integral) checken. Wenn es ueber 40 ist, ist dass zu viel.

Cannabis mag gleiche Bedingungen, die Pflanzen rein und raus unter Sonne und LED licht stresst sie bestimmt zusaetzlich.

Danke!

Dann versuche ich, den Wechsel zwischen drinnen und draußen zu vermeiden und auf die Bewässerung zu achten.

Was wäre denn sinnvoller: Bei dem Wetter wie es jetzt ist den ganzen Tag raus, oder den ganzen Tag im Zimmer unter LEDs?

Über was für LEDs reden wir hier?
(Hersteller: / Watt:)

3x Osram Superstar Classic A 150 18W