5 Green Gelato Automatics von Royal Queen Seeds

  • Sorte: Green Gelato Automatics
  • Samenhersteller: Royal Queen Seeds
  • Homebox Ambient Q80+ (80x80x180cm)
  • Beleuchtungsstärke: 50 Watt SANlight Q1W / 265 Watt SANlight Evo 4-80
  • Anzuchttöpfe: Volumen 0,1 Liter Torf Anzuchttöpfe
  • Wachstumstöpfe: Volumen 3 Liter Runde Töpfe
  • Substrat: BioBizz Light Mix / BioBizz All-Mix
  • Dünger: BioBizz Trypack (Grow, Bloom, Top Max)
  • Welcher Tag (Vegetationstage = VT1-28, Blütetage = BT1-80)

Hallo zusammen, ich growe zusammen mit meinem Mitbewohner 5 GG (Green Gelato Automatics) von Royal Queen Seeds. Alle Samen sind heil mit der Post angekommen und werden ihre ersten Tage in den heimischen Gefilden zwischen Küchenrolle und in einer kleinen Tupperdose auf einer eingeschlagenen Heizmatte verbringen. Sie werden es dunkel haben und hoffentlich alle keimen.

Aktuell ist Tag 33, ich werde euch allerdings von Anfang an mitnehmen Peace :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Viel Erfolg & saftige Buds gewünscht! :farmer:t3:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Ruhr-Pot!
Jeder saftige Bud ist mal ein kleiner Sämling.

Tag 0 Keimung

Nachdem die 5 Gelato Samen gekeimt sind habe ich die kleinen in Anzuchttöpfe mit Light-Mix gesetzt.
Einige starten mit etwas mehr „Keimwurzel“, einige etwas weniger. In der Hoffnung, dass alle groß und grün werden. :seedling: Dazu habe ich den Light-Mix mit etwas abgestandenem Leitungswasser vorgewässert und die Samen vorsichtig in ein ca. 0,5cm tiefes Löchlein eingesetzt.

Tag 1 - Numero Uno erblickt das Licht der Welt

Viele Gedanken kamen mir auf, von wegen ob es die kleinen Samen schaffen zu schlüpfen und wie lange dies wohl dauern wird. Doch lange habe ich tatsächlich nicht warten brauchen. Bereits am ersten Tag nach der Keimung hat es ein eifriger Keimling geschafft die Erdoberfläche zu durchbrechen.

3 „Gefällt mir“

Tag 2 - Auch die anderen Samen haben es allesamt geschafft

Nachdem ich doch einige Zweifel hatte, haben es tatsächlich alle Samen geschafft und sind wohl auf. Man liest ja hier und da immer wieder Kritik über Royal Queen Seeds, allerdings haben meine Samen tatsächlich eine 100 % Keimquote.

Tag 3 - Die relative Luftfeuchtigkeit im Zelt habe ich auch im Blick. Ich kontrolliere diese nicht so penibel und grad genau, allerdings überprüfe ich immer wieder mal die Werte und diese schwanken leicht und liegen bei ca. 50 - 70 % RLF und die Temperatur liegt zwischen 21 und 25 ° Celsius. Später werde ich dazu ein Messgerät holen, dass diese Daten auch auf mein Smartphone schickt. Bis jetzt ist es eben ein einfaches Thermo-Hygromether, siehe Bild.

Peace! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tag 5 - Alle sind wohlauf und Spargeln leicht in die Höhe

Die kleinen Pflänzchen sind gesund und munter. Da ich noch die alte Version der SANlight Q1W habe, bin ich etwas auf Abstand gegangen, anstatt zu dimmen. Das hat dazu geführt das die kleinen leicht Spargeln. Das bedeutet die kleinen strecken sich höher und höher in Richtung der Lichtquelle um der Q1W nah zu sein. In der Anzucht vertragen die Cannabis Jungpflänzchen zwischen 100 - 300 PPFD. Ein PPFD Meter würde sich hier als praktisch erweisen. Ist keins im Haushalt verfügbar, so können natürlich auch PPFD Plots von den Herstellern zur Analyse herangezogen werden.

Tag 8 - Meine Version von Michelangelos Fresko „Die Erschaffung Adams“

Das Bild ist zufällig entstanden als ich die kleinen Pflänzchen begutachten wollte und der Zeitraffer ausgelöst hat. Ich finde es echt klasse :smiley: … Es zeigt, dass ich wohl ausnahmsweise keine Nitrilhandschuhe verwendet habe. Und das sollte man immer tun. :laughing:

Peace :smiley:

2 „Gefällt mir“

Tag 18 - Fast Forward Die kleinen werden umgetopft in 3 Liter Töpfe mit brandneuem All-Mix von Biobizz. Es war echt nicht leicht an den ranzukommen :rofl: … wer jetzt sagt, Automatics sollen nicht umgetopft werden, tja … die 3 Liter sind notwendig gewesen, damit alle Platz unter der 50Watt Q1W haben. Später vielleicht mehr dazu…

Die schwarze Wanne passt übrigens perfekt in unser Badezimmer und hat exakt die gleichen Maße wie die Duschwanne - äußerst praktisch :smiley: kann man jetzt bei jedem umtopfen nutzen und die Wohnung bleibt sauber.

2

Tag 20 - Noch ein Bild von den kleinen nach dem umtopfen. Die unteren Blätter werden etwas Gelb, nicht weiter schlimm. Sie waren einfach zu lange in den kleinen Anzuchttöpfen…

Peace :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Tag 26 - 5 Pflänzchen unter der SANlight Q1W

Unglaublich! Die kleine Pflanzenlampe, die ich benutze, reicht aus, um fünf Green Gelato Automatics in meiner 80x80cm Homebox zu beleuchten. Da aufgrund von Lieferproblemen keine andere Lichtquelle verfügbar war, hat sich diese Situation ergeben. In meinen Augen ist das der ultimative Test für die Q1W.

Nur ein paar Tage nach dem Umtopfen legen die kleinen Pflanzen richtig los und erleben einen Wachstumsschub. Besonders die Pflanze unten rechts sticht hervor und wächst tatsächlich etwa 20 cm höher als die anderen. In den nächsten Tagen wird sie deshalb draußen zeigen können, was in ihr steckt.

Peace :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sehen echt schön aus. Für die Blüte würde ich trotzdem versuchen eine etwas stärkere Lampe aufzutreiben. Die Bud’s werden es dir danken!

Machen einen gesunden Eindruck. Da kann das Training beginnen :wink:

Moinsen,

hübsche Mädels hast du da.

Läuft die Evo 4 schon?

LG

Haha leider nein. Also ich bin ja mit dem Grow etwas voraus und die Evo 4 kommt erst sehr spät dazu… :sweat_smile:

Erster Grow. Ich werde nicht wirklich trainieren. Das einzige Training ist der Umluftventi :smiley:

Würde sich aber lohnen falls die Kleinen krasse wachstumsunterschiede haben, bei Autos ist LST sehr nice! Entlauben und schnibbeln musst du aufpassen , manche Strains können gern mal nen fetten Schock bekommen. :smiley: :couch_and_lamp:

Würde sich aber lohnen falls die Kleinen krasse wachstumsunterschiede haben,…

Kleines Update dazu - Tag 29 - Es sind nur noch 4

Aufgrund von Lieferschwierigkeiten und eventuell fehlender Weitsicht XD … kuscheln jetzt noch 4 kleine Ladys unter einer Q1W. Das wird sich bald ändern…

Die Nummer 5 ist umgezogen und darf entweder draußen oder auf dem frisch ausgebauten Dachboden Weiterwachsen.

…bei Autos ist LST sehr nice! Entlauben und schnibbeln musst du aufpassen , manche Strains können gern mal nen fetten Schock bekommen. :smiley: :couch_and_lamp:

Okay, danke für den Tipp!

3 „Gefällt mir“

Tag 32 - Stigmas entwickeln sich und zeigen Vorblüte an

Irgendwann zwischen Tag 30 und 31 habe ich die ersten Stigmas entdeckt, die zeigen, dass die Pflänzchen weiblich sind und sich in der Vorblüte befinden. Ein schönes „Erlebnis“, da ich vor Jahren bereits Samen aus Straßengras angepflanzt habe und das war leider damals Männlich.

Da ich noch wenige Erfahrungen im Anbau oder gescheige denn mit Automatischen Samen habe, sind die 4 Pflänzchen jetzt in 3 Liter Töpfen. Das kann „eventuell“ später noch zu Schwierigkeiten führen. Bei Automatics sollte man ja generell gar nicht umtopfen. Also ab jetzt erst recht nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Wenn sich bereits ein Ringwuchs in den Töpfen gebildet hat, lass es mit dem Umtopfen. Ist nur Verschwendung von Erde und Zeit.
Wenn noch kein Ringwuchs kannst du sie schon noch umtopfen.

2 „Gefällt mir“

Tag 35

Bin schon auf den nächsten Grow gespannt, in den ersten 35 Tagen standen die Pflänzchen komplett nur unter einer Q1W UND ich habe sie jetzt auch nur in 3 Liter Töpfen, weil sie schon angefangen haben zu blühen. Beziehungsweise habe ich mir auch gedacht in 3 Liter werden die gesetzlichen Grenzwerte sicher nicht überschritten. Gerade wenn man Anfänger ist. Wäre ja schade, wenn man etwas von der Ernte vernichten müsste… :upside_down_face:

d915023863ab9fb2118bb0b4682059f707ebac40

Tag 36 - Neue Lichtquelle

Finally ist endlich die neue Lichtquelle da! :smiley: Yeah. Eigentlich wollte ich ja eine Evo 3 80. Die war aber ausverkauft. Und dieses neue Schmuckstück konnte ich wenigstens vorbestellen. Hatte auch noch einen Gutschein. Also einmal in den Sauren Apfel gebissen und etwas mehr Geld in die Hand genommen.

Tag 36 - Endlich ist dann auch der Lüfter + AKF angekommen

Was mir vor Kauf nicht aufgefallen ist. Beide Bauteile sind insgesamt zu lang für meine Homebox. Also, wenn ihr euch gerade nach Equipment umschaut, auch immer mal die Längen überprüfen :smiley:

Tag 36 - Eine Pflanze wandert auf den Dachboden

Die ursprünglichen 5 Pflanzen werden ausgedünnt auf noch 3. Die weiteren 2 Leben noch und sind wohlauf. Eine stand zwischenzeitlich draußen und jetzt stehen beide auf einem „neu ausgebautem Dachboden“. Von den beiden werde ich sicherlich auch noch ein Update posten, wenn es soweit ist.

Tag 37 - Lüfter + AKF sind verbaut

Ich habe echt Glück gehabt und von einem französischen Shop dieses Prachtexemplar von Lüfter + Aktivkohlefilter geschossen. Für einen ziemlich guten Preis… Falls es jemand interessiert, so habe ich es schlussendlich verbaut. Da Lüfter + AKF nicht gemeinsam ins Zelt gepasst haben.

Happy 420!

2 „Gefällt mir“

Für einen chilligen Samstag & Sonntag hier mal ein Update in Videoformat :smiley:

3 „Gefällt mir“


Mit der Lampe verhindere ich das Spargeln. Wenn sie nah genug platziert wird bringt sie es über einen DLI 16 bei 18 Stunden.
Was du dir unten sparst hast du oben Platz für die Blüten.:wink:

Mit der Lampe verhindere ich das Spargeln. Wenn sie nah genug platziert wird bringt sie es über einen DLI 16 bei 18 Stunden.

Sieht witzig aus :slight_smile:

Ein Freund von mir hat schon vorgeschlagen, die Erde keilförmig aufzubauen. Also ein kleines Loch in der Mitte und die Erde um das Loch immer höher. Dann kann im Falle des Spargelns die Erde nachgeschoben werden :smiley: