1. Grow - Strawberry Cookies

Moin an alle, das ist seit über 15 Jahren mein 1. Grow und ich hätte ein paar Fragen bei denen ich mir nicht sicher bin.

Wie lange soll der Deckel von einer Anzuchtbox drauf bleiben?

Meine Lampe (300 Watt auf 25 % gedimmt) hängt mit einem Abstand von 50-60 cm über den Keimlingen, hat jemand Erfahrung mit der Lampe und dem besten Abstand bei den Wachstumsphasen?

Ist es bei jeder Cannabispflanze so, das sie wenn sie in die Blüte wechseln nochmal einen Wachstumsschub haben? Ich weiss noch das das so gewesen ist bei mir, undzwar sind die noch ganz schön hoch gewachsen.


Growbox:

Beleuchtung: Lumatek ATS 300 Watt

Topfgröße:

Gießverhalten:

Dünger: Haferflocken-Dünger

Wie alt ist die Pflanze seit Keimung in Tagen? 2 - 3 Tage

Wasserwerte (insbesondere Calcium und Magnesium)*

1 Like

Hallo erst mal, freut mich, dass du wieder growst und viel glueck!

Das ist meine persoenliche Meinung, basierend auf Erfahrungswerten oder Berichten

meine Antwort darauf waere: solang es geht. usually, wenn du umtopfen musst, also nach einer Woche ungefaehr.

Geh mal in den Playstore und lad dir eine PPFD App herunter. ich nutze „PPFD Meter“ oder „Photone“. Dort kannst du deinen ungefaehren DLI (Daly light integral) messen. (Das ist Lichtintensitaet + dauer))
Hier ist der Link zu der Seite, an der ich mich orientiere, zu welchem Stadium der Pflanze wie viel DLI benoetigt wird.
In der ersten Woche reichen 10-20 DLI - so genau laesst es sich mit dem Smartphone ohnehin nicht messen.

Der key ist langsam anpassen. Cannabis mag gleichbleibende bedingungen, bzw mag keine starken schnellen aenderungen an licht, temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. Deswegen sollte auch die Lampe langsam, am besten jeden oder jeden zweiten Tag ein stueck anpassen zum gewuenschten Wert.

AFAIK: ja. Jede Pflanze hat einen „stretch“ also Wachstumsschub der je nach genetic extrem unterschiedlich ausfallen kann. Manche werden 2,5 m hoch, wenn sie koennen, andere bleiben bei unter einem Meter. Durch „Training“ laesst sich die Pflanze aber gut genug manipulieren, dass man vor einem Stretch keine Sorgen haben muss. Aber bis dahin ist es ja noch etwas.

Bei weiteren Fragen immer raus, wir sind helfen gerne (:

cheers :call_me_hand:

2 Likes

Update: die sehen ziemlich gut aus für mich , den bio grow und bio heaven dünger vertragen Sie gut. :smiley:


1 Like

Toll wie sie sich entwickelt haben und sich das Spargeln eingestellt hat.:heart_eyes: Weiter viel Erfolg mit deinen Damen.:+1:

1 Like

Bei dieser Sorte ist toppen empfohlen, aber ich habe es noch nie gemacht.
Könnte man die Hälfte der Pflanzen toppen und die anderen nicht, oder würden sich die Größenverhältnisse zu sehr unterscheiden?

Hallo die damen sehen richtig gut aus! Ich würde wenn dann alle toppen sonst ist der höhen Unterschied zu gross! Zwecks der lampe auf der richtigen höhe ein zustellen! Aber wenn du topping machst brauchst du richtig platz! Bei mir wird es ganz schön eng! Mfg

Wie viel Platz hast du? Wenn du mehr wie 3 Pflanzen auf einen m2 hast würde ich nicht unbedingt toppen, da sie stark in die breite wachsen; beim Fimming ist das nicht so ausgeprägt mit in die Breite gehen.
Wenn dann alle oder keine; wie Zickengrow geschrieben hat.
Viel Erfolg!

Danke für eure Antworten. Ich dachte mir auch schon das es mehr Platz braucht. Habe nur einen m2.