1. Grow - Strawberry Cookies

Moin an alle, das ist seit über 15 Jahren mein 1. Grow und ich hätte ein paar Fragen bei denen ich mir nicht sicher bin.

Wie lange soll der Deckel von einer Anzuchtbox drauf bleiben?

Meine Lampe (300 Watt auf 25 % gedimmt) hängt mit einem Abstand von 50-60 cm über den Keimlingen, hat jemand Erfahrung mit der Lampe und dem besten Abstand bei den Wachstumsphasen?

Ist es bei jeder Cannabispflanze so, das sie wenn sie in die Blüte wechseln nochmal einen Wachstumsschub haben? Ich weiss noch das das so gewesen ist bei mir, undzwar sind die noch ganz schön hoch gewachsen.


Growbox:

Beleuchtung: Lumatek ATS 300 Watt

Topfgröße:

Gießverhalten:

Dünger: Haferflocken-Dünger

Wie alt ist die Pflanze seit Keimung in Tagen? 2 - 3 Tage

Wasserwerte (insbesondere Calcium und Magnesium)*

1 „Gefällt mir“

Hallo erst mal, freut mich, dass du wieder growst und viel glueck!

Das ist meine persoenliche Meinung, basierend auf Erfahrungswerten oder Berichten

meine Antwort darauf waere: solang es geht. usually, wenn du umtopfen musst, also nach einer Woche ungefaehr.

Geh mal in den Playstore und lad dir eine PPFD App herunter. ich nutze „PPFD Meter“ oder „Photone“. Dort kannst du deinen ungefaehren DLI (Daly light integral) messen. (Das ist Lichtintensitaet + dauer))
Hier ist der Link zu der Seite, an der ich mich orientiere, zu welchem Stadium der Pflanze wie viel DLI benoetigt wird.
In der ersten Woche reichen 10-20 DLI - so genau laesst es sich mit dem Smartphone ohnehin nicht messen.

Der key ist langsam anpassen. Cannabis mag gleichbleibende bedingungen, bzw mag keine starken schnellen aenderungen an licht, temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. Deswegen sollte auch die Lampe langsam, am besten jeden oder jeden zweiten Tag ein stueck anpassen zum gewuenschten Wert.

AFAIK: ja. Jede Pflanze hat einen „stretch“ also Wachstumsschub der je nach genetic extrem unterschiedlich ausfallen kann. Manche werden 2,5 m hoch, wenn sie koennen, andere bleiben bei unter einem Meter. Durch „Training“ laesst sich die Pflanze aber gut genug manipulieren, dass man vor einem Stretch keine Sorgen haben muss. Aber bis dahin ist es ja noch etwas.

Bei weiteren Fragen immer raus, wir sind helfen gerne (:

cheers :call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

Update: die sehen ziemlich gut aus für mich , den bio grow und bio heaven dünger vertragen Sie gut. :smiley:


2 „Gefällt mir“

Toll wie sie sich entwickelt haben und sich das Spargeln eingestellt hat.:heart_eyes: Weiter viel Erfolg mit deinen Damen.:+1:

1 „Gefällt mir“

Bei dieser Sorte ist toppen empfohlen, aber ich habe es noch nie gemacht.
Könnte man die Hälfte der Pflanzen toppen und die anderen nicht, oder würden sich die Größenverhältnisse zu sehr unterscheiden?

Hallo die damen sehen richtig gut aus! Ich würde wenn dann alle toppen sonst ist der höhen Unterschied zu gross! Zwecks der lampe auf der richtigen höhe ein zustellen! Aber wenn du topping machst brauchst du richtig platz! Bei mir wird es ganz schön eng! Mfg

Wie viel Platz hast du? Wenn du mehr wie 3 Pflanzen auf einen m2 hast würde ich nicht unbedingt toppen, da sie stark in die breite wachsen; beim Fimming ist das nicht so ausgeprägt mit in die Breite gehen.
Wenn dann alle oder keine; wie Zickengrow geschrieben hat.
Viel Erfolg!

Danke für eure Antworten. Ich dachte mir auch schon das es mehr Platz braucht. Habe nur einen m2.

Ich habe meine Lampe gestern erst auf 12/12 gestellt.
Aber bei einigen frage ich mich ob das nach Beginn der Blüte aussieht oder nicht.?



Danke für eure Meinungen.

So schnell geht das dann doch nicht; auch wenn es schnell geht😉
Du erkenntst den Beginn der Blüte wenn sich an den Nodien Calyxes bilden, aus dennen kommt dann auch ein weißes Härchen. Daran erkennst du es. Schätze mal noch fünf bis sechs Nächte, dann solltest du was sehen. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ok danke. Hier Hatte schon jemand gefragt ob sie schon blühen.

Ist es bei feminisierten Samen (Dutch Passion) noch so, das man sagt das ca. 80 % weiblich werden, oder kann man sich darauf verlassen das alle weiblich sind? Nur aus Interesse.

In der Regel sind femenisierte weibliche Pflanzen; ich habe mal was von 99% gelesen. Was allerdings passieren kann ist das Zwittern; sprich es bilden sich dann neben weiblichen auch männliche Blüten.
Vorsicht bei sowas und keine Gnade!!! Sofort raus und weg!

1 „Gefällt mir“

Also mit der Blüte dauert es schon etwas. Je nach Blütelänge aber meistens sind nach ca. einer Woche vereinzelt die weißen Härchen dran. Da muss man schon genau hinschauen.
Mit Zwitter ist das eigentlich eher selten. Denke das es von Samenbank und Genetik Abhängig ist. Kann vorkommen das vereinzelt männliche Blüten dran sind aber die versteckten sich ganz gut und meistens kaum zu erkennen

1 „Gefällt mir“

Hallo. Es sind jetzt 5-6 Tage/Nächte mit 12/12.

Ist auf einen der Bilder schon etwas sichtbar? Ich schaue ja nach weißen Haaren aber hier sind welche die braun sind. Vielleicht noch keine Blütenkelche?

Ist der Tag ab dem ich die ersten Anzeichen für weibliche Blüten sehe der Tag ab dem ich rechne (zB ca 55 Tage bis Ernte) oder nehme ich das Datum ab dem ich 12/12 gestellt habe.



Viele Grüße :vulcan_salute:

Es ist zwar verlockend die Zeitumstellung zu nehmen; es ist aber der Zeitpunkt wo du die ersten Calyx siehst.

1 „Gefällt mir“

Ok. Und könnten das schon welche sein was man auf den Bildern sieht?

Sieht für mich aus wie das Anfangsstadium. Du erkennst sie sofort an dem weißen Härchen das raus wächst das die Blüte startet. Könnte die nächsten Tage soweit sein. Leider klappt es bei mir nicht Bilder hochzuladen; sonst hätte ich dir ein Bild anfügen können :pensive:

1 „Gefällt mir“

Ein bisschen Geduld gehört auch dazu auch wenn es schwer ist. Die angegebene Blüte Zeit passt auch meistens nicht.

1 „Gefällt mir“

Heute ist nach meiner Berechnung der Anfang der 4. Blütewoche. Die Lampe hängt jetzt so hoch wie es geht mit einem Abstand von 30-40 cm und der Leistung von 100% (300… Watt).
Da ich nur einen Ventilator (Clipfan) im Zelt und einen Ablüfter auf dem Zelt habe (der aber jetzt auch auf voller Leistung läuft sorge ich mich wegen den vielen Blättern um Mehltau und kontrolliere regelmäßig. Ich habe zum Notfall auch neemöl.

Außerdem habe ich Milchsäure Bakterien selbst hergestellt aus/mit Weidemilch und Reiswasser. Damit wurden sie unterhalb kurz vor der Nachtzeit eingesprüht (4 mal).

Jetzt ist nur noch die Frage ob sie 6 1/2 - 7 oder 8 - 9 Wochen brauchen. Es soll Phänotypen geben die länger blühen. :thinking:


3 „Gefällt mir“

Sieht doch ganz gut aus
Tägliche Kontrolle ist auf jeden Fall Pflicht. Die Luftfeuchtigkeit so gering wie möglich halten.
Pflanzen ab und zu aus den Zelt nehmen damit das Zelt aus Lüften kann.
Je nach Sorte. Super Silver Haze ist mit 8-10 Wochen angegeben. Sind halt ca. Angaben. Je nachdem wie viele bernsteinfarben trichome du willst

3 „Gefällt mir“